Bruckheimer Fanclub

Start von „Fluch der Karibik 5“ hat Prognosen übertroffen

Inzwischen haben die meisten Länder die zum Premierenwochenende von „Fluch der Karibik: Salazars Rache“ an den Kinokassen erzielten Einnahmen gemeldet. Die Zahlen übertreffen die von einigen Brancheninsidern prognostizierten Umsätze sehr deutlich. Das Magazin Variety war genau wie Box Office Mojo für das Startwochenende von 75 Millionen Dollar Umsatz in den USA und von 175 Millionen in den anderen Ländern der Welt ausgegangen. Aktuell liegt der erzielte Gesamtumsatz bei 387,4 Millionen Dollar und damit 137,4 Millionen Dollar weit über den Prognosen. Dabei haben (Stand 2. Juni 2017) noch nicht einmal alle Länder ihre Wochenendumsätze gemeldet. Aktuell fehlen die Zahlen beispielsweise die Zahlen aus Deutschland und Japan, wo die Filmreihe von Jerry Bruckheimer viele Fans hat.

Von wo wurden bisher die höchsten Umsätze gemeldet?

Den mit Abstand größten Beitrag zu den bisherigen Umsätzen von „Fluch der Karibik: Salazars Rache“ außerhalb der USA leisteten die Kinogänger in China. Hier wurden am Premierenwochenende allein knapp 68 Millionen Dollar eingenommen. Auf den zweiten Platz der umsatzstärksten Länder schafft es Russland mit rund 19 Millionen Dollar. Auf dem dritten Rang findet sich Südkorea, wo am Premierenwochenende fast 11,5 Millionen Dollar eingespielt wurden. Frankreich landet mit einem Umsatz von rund 9 Millionen Dollar aktuell auf dem vierten Platz.

Wo steht „Pirates 5“ in den Ranglisten?

Auch die Platzierung von „Fluch der Karibik: Salazars Rache“ in den Ranglisten der umsatzstärksten Kinofilme ist bereits sehr interessant. Obwohl das Piratenabenteuer erst am 25. und 26. Mai 2017 gestartet ist, landet es im Monat Mai bei Box Office Mojo auf dem zweiten Platz. Den ersten Platz belegt hier der zweite Teil von „Guardians of the Galaxy“ mit einem Monatsumsatz von 344 Millionen Dollar in den USA. Allerdings läuft dieser Film bereits seit dem 5. Mai 2017. Die Platzierungen der Kalenderwoche 21 wurden bisher noch nicht veröffentlicht, aber auch dort dürfte der fünfte Teil des Piratenabenteuers einen der drei vorderen Plätze belegen.

Quelle: Box Office Mojo