Was die Familie über Jerry Bruckheimer sagt

In unserer Clubrezension zum Bildband über Jerry Bruckheimer hatten wir euch versprochen, noch einige Hintergrundinfos zum Inhalt zu liefern. Sehr interessant ist ein abgedrucktes Interview mit Linda Bruckheimer, in dem Sie einige Einblicke in seinen Charakter sowie seine Denk-, Arbeits- und Lebensweise bietet. Ziemlich wörtlich meint sie dort beispielsweise, dass sich Jerry Bruckheimer wie „die Mutter der Nation“ gegenüber seiner Familie, seinen Freunden und auch seinen Mitstreitern benimmt. Dabei erwähnt sie auch seine Bemühungen um seinen einstigen Freund und Geschäftspartner Don Simpson, über die wir in mehreren Artikeln bereits ausführlich berichtet haben.

Wie denkt Linda über Jerry Bruckheimer?

Sich selbst bezeichnet Linda Bruckheimer als „Hitzkopf“, den Jerry Bruckheimer mit seiner sehr ruhigen und ausgeglichenen Art immer wieder bremsen müsste. Sie bewundert an ihrem Gatten vor allem die Fähigkeit, stundenlang wortlos Diskussionen lauschen zu können, wobei der Eindruck entstünde, dass Jerry Bruckheimer gar nicht so recht bei der Sache wäre. Am Ende könnte er dann aber punktgenau die einzelnen Details wiedergeben, die wichtig für den Erfolg eines Projekts sind. Sie bezeichnet ihn als Menschen, der „nirgendwo ohne Notizzettel auskommt“, damit gute Ideen und Gedanken immer gleich festgehalten werden können.

Etwas amüsant ist die Szenerie, die sie von den regelmäßigen Kontrollbesuchen nach den Kinostarts der Filme von Jerry Bruckheimer zeichnet. Er nimmt sich vor, nur den Anfang der Filme live zu verfolgen und sitzt dann doch bis zum Abspann in seinem Sessel und beobachtet die Reaktionen des Publikums. „Da kommt eben der Psychologe durch“, meint sie zusammenfassend ziemlich wörtlich.

Wie haben Linda und Jerry Bruckheimer zusammen gefunden?

Es sei Liebe auf den ersten Blick gewesen, beantwortet sie die Frage, wie sie und Jerry Bruckheimer sich kennen gelernt hätten. Das ist inzwischen fast vier Jahrzehnte her. Die Tatsache, dass sie entgegen dem Werdegang zahlreicher anderer Paare in Hollywood noch immer verheiratet sind, schreibt sie den charakterlichen Gegensätzen zwischen sich und Jerry Bruckheimer zu. Das und zahlreiche gemeinsame Interessen hätten das bewirkt. Sie würden sich außerdem gegenseitig so viel Freiraum gewähren, dass sich keiner von beiden durch die Ehe eingegrenzt fühlt.

Woraus resultiert das Engagement von Jerry Bruckheimer?

Angesprochen auf den Arbeitseifer von Jerry Bruckheimer betont Linda, dass er jemand wäre, der wirklich jedes einmal ins Auge gefasste Projekt zu Ende bringen und dabei noch dazu perfekte Qualität bieten möchte. „Er macht die Filme nicht für sich oder für das Geld, sondern möchte schlicht und einfach das Publikum gut unterhalten“, fasst sie zusammen. Dabei verweist sie darauf, dass das Interesse an Filmen bei Jerry Bruckheimer bereits in frühester Jugend entstanden ist und er sich das bis heute in vollem Umfang erhalten hat. Sie müsse sich damit abfinden, dass die Kino- und Fernsehfilme nun einmal seine ganz große Liebe wären, und alles Andere dahinter zurückstehen muss. Im gleichen Zusammenhang lobt sie, dass Jerry Bruckheimer trotz seines enormen Arbeitspensums immer ein guter Vater für ihre Tochter Alexandra war und ist.