Neue Serien von Jerry Bruckheimer: „Whistleblower“

Mit der Serie „Whistleblower“ setzt Jerry Bruckheimer seine bereits langjährig bestehende Kooperation mit dem Sender CBS fort. Bei diesem Projekt wird JB Films als ausführendes Produktionsunternehmen eine Idee von Christopher Silber umsetzen. Zuletzt hatte Christopher Silber an den Erfolgsserien „Navy CIS“ und „NCIS: New Orleans“ mitgewirkt. Außerdem stammen die Drehbücher für zahlreiche Folgen der Serie „Elementary“ aus seiner Feder. Für Jerry Bruckheimer ist Christopher Silber kein Unbekannter, denn er beaufsichtigte auch die Produktion von 22 Folgen der Krimireihe „CSI: NY“ sowie 23 Folgen von „Cold Case“. Auch die Drehbücher für einige Episoden der beiden Serien lieferte Christopher Silber.

Worum geht es in der Serie „Whistleblower“?

Bei „Whistleblower“ bleibt Produzent Jerry Bruckheimer seinem Lieblingsgenre (dem Krimi) treu. Im Fokus steht in Analogie zum Titel ein ehemaliger Whistleblower. Er hat durch seine Enthüllungen alles verloren, gibt aber trotzdem nicht auf. Er gründet eine Firma, die sich ausschließlich damit beschäftigt, Fehlverhalten von Firmenbossen und Politikern aufzudecken. Parallel widmet sich der Firmenchef dem Schutz derjenigen, die Schaden durch solches Fehlverhalten erlitten haben. Die Serie wird in den hauseigenen Studios von JB Films und in den Studios der Senderkette CBS gedreht. Wie bei fast allen TV-Serien von Jerry Bruckheimer sind auch bei „Whistleblower“ Jonathan Littman und KristieAnne Reed mit an Bord. Zur Besetzung gibt es derzeit noch keine offiziellen Angaben.

Was kennzeichnet einen Whistleblower?

Wie es zum Begriff Whistleblower kam, konnte nie abschließend geklärt werden. Derzeit existieren zwei Erklärungsversuche. Einerseits könnte es sich um die englische Ableitung vom deutschen Verb „verpfeifen“ handelt. Anderseits wird eine Ableitung von den Trillerpfeifen der Schiedsrichter und Polizisten in Großbritannien diskutiert. Whistleblower sind Hinweisgeber, welche Skandale aufdecken oder die Öffentlichkeit über Korruption in politischen Kreisen informieren. Zu den bisher bekanntesten Whistleblowern zählen beispielsweise Edward Snowden, Daniel Ellsberg, Bradley Manning, Julian Assange, Rudolf Hafner, Renato Dardozzi, Rudolf Schmenger und Rainer Moormann.

Quelle: deadline.com