Produziert Jerry Bruckheimer künftig auch für New TV?

Es gibt einige Anzeichen dafür, dass Produzenten wie Jerry Bruckheimer demnächst auch Aufträge von Apple erhalten könnten. Apple ist der Betreiber von tv 4k und hat sich dort auf Nachrichten, Sport sowie Kurzfilme und Serien mit kurzen Episoden spezialisiert. Der Fokus liegt bei Filmen und Serienparts, die nicht länger als zehn Minuten sind. Damit soll das Publikum angesprochen werden, das sich beispielsweise mit dem Streaming-Angebot die Wartezeit an den Haltestellen der öffentlichen Verkehrsmittel oder die Fahrzeit vertreibt. Lukrativ ist diese Zielgruppe allemal, weil hier vor allem die für die Werbung relevante Altersgruppe der 18- bis 34-Jährigen angesprochen werden kann.

Welche konkreten Hinweise gibt es auf mögliche Kooperationen?

Im Rahmen der Medienkonferenz in Sun Valley sollen sich Tim Cook, der Chef von Apple, und Jeffrey Katzenberg sehr angeregt über eine mögliche Kooperation unterhalten haben. Jeffrey Katzenberg ist der aktuelle Chef des Filmstudios DreamWorks SKG, das er gemeinsam mit David Geffen und Steven Spielberg gegründet hat. Katzenberg gab offiziell bekannt, dass er mit „New TV“ eine Streaming-Dienst gründen möchte, der ein ähnliches Portfolio hat wie Apples tv 4k. Das Portal soll die gleiche Zielgruppe ansprechen wie tv 4k ansprechen, aber nicht auf die Smartphones und Tablets von Apple beschränkt werden. Genau deshalb berief Jeffrey Katzenberg auch die Medienkonferenz in Sun Valley ein.

Wie sehen die Hollywood-Akteure die Chancen für „New TV“?

Es sind inzwischen einige bekannte Produzenten, die dem Projekt gute Erfolgschancen einräumen. Als Grund wird vor allem das veränderte Konsumverhalten junger Menschen benannt. Bei ihnen spielen mobile Computer bei der Unterhaltung durch Filme und Serien inzwischen eine größere Rolle als das klassische Fernsehgerät. Neben Jerry Bruckheimer haben auch einige andere Hollywood-VIPs bereits das Interesse an einer Mitwirkung bekundet. Dazu gehören beispielsweise J.J. Abrams, Ron Howard und Mark Burnett. Insgesamt will Jeffrey Katzenberg zusammen mit anderen Investoren für den Start von „New TV“ zwei Milliarden Dollar aufbringen. Auch der Disney-Chef Bob Iger ist fest davon überzeugt, dass das mittel- und langfristig eine sehr lukrative Investition sein wird.

Quelle: Variety