Jerry Bruckheimer unterzeichnet neuen Vertrag mit CBS

Ganze 15 Monate ist es her, dass der Vertrag zwischen Jerry Bruckheimer und Warner Brother TV endete. Zwischenzeitlich gab der Produzent mehrfach an, einen Schwenk auf andere Vertriebskanäle vollziehen zu wollen. Vor allem die Streaming-Netzwerke sollten dabei in den Vordergrund gerückt werden. Genau dabei erweist sich CBS als ein optimaler Partner. Das dürfte einer der wichtigsten Gründe sein, dass von JB Films nun ein Drei-Jahres-Vertrag mit CBS unterzeichnet wurde. Neu ist eine solche Kooperation nicht, denn im Seriengeschäft haben CBS und JB Films über mehrere Jahrzehnte hinweg immer wieder zusammengearbeitet.

Wie ist die aktuelle Situation bei Jerry Bruckheimer TV?

In den letzten Jahren wurde es für JB Films immer schwerer, neue Serienprojekte bei den Sender zu platzieren. Einer der Gründe ist, dass die Serien mit Blockbuster-Potential von den alteingesessenen und langjährig erfahrenen Studios den Sendern zu teuer werden. Einen herben Rückschlag erlitt Jerry Bruckheimer, als Fox die Pläne für die auf dem gleichnamigen Film basierende Serie „Training Day“ känzelte. Danach war er im aktuellen Programm der US-Sender „nur noch“ mit der Gameshow „The Amazing Race“ und der Comedy-Krimiserie „Lucifer“ vertreten. Das war für den Produzenten mit den Beinamen „Mr. Blockbuster“ und „Serienguru“ ein Ansporn, noch einmal voll durchzustarten. Ein Resultat dessen war, dass bei 20th Century Fox eine Serie mit dem Titel „Atlantas Most Wanted“ verkauft werden konnte, in welcher der Rappe TI eine der Hauptrollen spielen wird.

Welche Vorteile zieht Jerry Bruckheimer aus dem Deal mit CBS?

Die heutige CBS Corporation entstand im Jahr 1970 als Nachfolger von Teilbereichen des Columbia Broadcasting System. Das Unternehmen mit Hauptsitz in New York ist Muttergesellschaft der Viacom und diese wiederum die Muttergesellschaft von Paramount. Mit Paramount hat Jerry Bruckheimer die Kooperation bei den Kinofilmen nach dem Ende des First Look Deals mit Disney verstärkt. Nach Aufkäufen und Zusammenlegungen verfügt CBS allein im eigenen Netzwerk über mehr als 200 Stationen. Hinzu kommen die Stationen des CW-Networks. CBS betreibt selbst 16 TV-Sender und über das CW-Network weitere acht Sender. Hier bietet sich also für JB Films ein enormes Potential, Projekte verschiedener Gattungen erfolgreich platzieren zu können.

Quelle: Variety