JB Films – Was ist wissenswert zum Unternehmen?

Wer im Nordwesten von Los Angeles durch die Straßen von Santa Monica spaziert, der würde am Herzstück von JB Films glatt vorbei laufen. Auf den ersten Blick wirkt die neben einer Autowerkstatt gelegene Front des Studios wie der Eingang zu einer Lagerhalle. Nur die hochwertige Tür und die großen Fenster in der Backsteinfassade in der zehnten Straße verraten, dass sich dahinter etwas Anderes verbergen könnte.

Ansicht Firmengebäude JB Films (Quelle: Street View Modus Google Maps)

Hinter der Tür von JB Films eröffnet sich eine Welt, die jeden Tag etwas anders aussieht, denn hier sind nicht nur Büros, sondern auch einige Sets der Fernsehserien zu finden. Gut versteckt hinter dem Flachbau liegt der große Parkplatz mit den Fahrzeugen, die ebenfalls bei den Produktionen von Jerry Bruckheimer zum Einsatz kommen. Doch wer hofft, einen intensiveren Blick darauf erhaschen zu können, der wird enttäuscht, denn das Gelände von JB Films wird gut bewacht.

Seit wann gibt es JB Films in Santa Monica?

Als Jerry Bruckheimer im Jahr 1972 seinen ersten Film (Nomen est Omen) „Greenhorn“ machte, residierte er dort natürlich noch nicht. Erst in den 80er Jahren hat sich die Firma hier angesiedelt. Zu Beginn teilten sich Jerry Bruckheimer und Don Simpson die Führung des Unternehmens JB Films. Doch dann verfiel Don Simpson immer mehr den Drogen, so dass er von Jerry Bruckheimer 1995 aus dem Unternehmen genommen wurde. Seitdem ist er allein für alle großen Entscheidungen verantwortlich.

Was hat das Unternehmen JB Films bisher geliefert?

Inzwischen gehen mehr als fünfzig TV- und Kinofilme auf das Konto von JB Films. An über zwei Dutzend Fernsehserien ist Jerry Bruckheimer beteiligt oder produziert sie komplett. Auch die Liste der Auszeichnungen, die an JB Films gingen, ist sehr lang. Dazu gehörten zum Beispiel:

• 41 Nominierungen für Akademie Awards, davon sieben gewonnen
• acht Nominierungen für Grammy-Awards, davon fünf gewonnen
• 23 Nominierungen für den Golden Globe, davon vier gewonnen
• 97 Nominierungen für den Emmy-Award, davon zwanzig gewonnen
• 23 Nominierungen für den People Choice Award, davon 15 gewonnen

Das weist zumindest die Statistik auf der Homepage von JB Films aus (Stand August 2013). Unzählige andere Preise beispielsweise von MTV oder die in Deutschland vergebene „Goldene Leinwand“ kommen hinzu.

Zeitweise gehörte auch eine Spielefirma unter dem Namen Jerry Bruckheimer Games mit zu den Tochterfirmen des Unternehmens. Sie wurde im Frühjahr 2013 geschlossen. Doch das heißt nicht, dass es zu seinen Filmen keine PC-Games mehr gibt. Schließlich gehört Jerry Bruckheimer seit 2007 auch zu den führenden Kräften des ZeniMax Media Boards und hat noch dazu gute Kontakte zu Ubisoft.

Die tägliche Praxis bei JB Films

Wer hofft, so einfach einen Vorschlag für ein Drehbuch bei JB Films einreichen zu können, der wird enttäuscht, denn hier werden sehr strenge Regeln gepflegt. Unaufgefordert eingesendete Storys schickt man bei JB Films konsequent ungeöffnet wieder zurück. Produzent Jerry Bruckheimer sucht sich die Geschichten auf dem Markt aus, kauft die Rechte und gibt dann die Aufträge ganz gezielt an Drehbuchautoren seiner Wahl. Ausnahmen gibt es nicht, denn die Firma hat auch schon sehr negative Erfahrungen hinsichtlich des Umgangs mit den Urheberrechten gemacht.

VG Wort