Das Haus von Jerry Bruckheimer soll Denkmalschutz bekommen

Bereits vor drei Jahren hat die Stadtverwaltung von Beverly Hills ein Programm zum Schutz von architektonisch bedeutsamen Objekten ins Leben gerufen. Insgesamt wurden seitdem 26 Gebäude unter Denkmalschutz gestellt. Einige dieser Gebäude sollen neue Namen bekommen und auf einer speziellen Karte erfasst werden. Davon ist seit seinem Umzug von Brentwood nach Beverly Hills auch Jerry Bruckheimers Heim mit betroffen. Die Besitzer dieser Gebäude befürchten nun, dass die Werte ihrer Immobilien sinken, was durch die aufgrund des Denkmalschutzes zu beachtenden Auflagen und Beschränkungen auch in den meisten Fällen passiert. Deshalb wehren sich die Immobilienbesitzer gegen die Aufnahme in die Liste der denkmalgeschützten Gebäude. Auch Jerry Bruckheimer verweigerte die Zustimmung für sein Haus am North Crescent Drive.

Was ist zur Geschichte des Hauses von Jerry Bruckheimer wissenswert?

Das von Jerry Bruckheimer erst vor zwei Jahren erworbene Haus wurde vom Architekten Robert David Farquhar entworfen und im Jahr 1927 fertig gestellt. Der 1872 in Brooklyn geborene und 1967 in Berkeley verstorbene Farquhar hat die Ideen für viele sehenswerte Gebäude in Beverly Hills gehabt. Aus seiner Feder stammen neben dem jetzigen Privathaus von Jerry Bruckheimer auch die Pläne für den California Club in der South Flower Street, die Beverly Hills High School am Moreno Drive sowie das Harold McCormick House und das William Garland House. Auch die Festival Hall für die Panama-Pacific-Messe im Jahr 1915 in San Francisco wurde von Robert David Farquhar entworfen. Das heutige Domizil von Jerry Bruckheimer hatte Farquhar im Auftrag von Harry Cohn entwickelt. Harry Cohn war genau wie Jerry Bruckheimer der Sohn deutscher Einwanderer und gehörte zu den Mitbegründern von Columbia Pictures.

Ein kleiner Blick ins Anwesen von Jerry Bruckheimer

Wer die mit Natursteinen gepflasterte Einfahrt zum rund zwei Hektar großen Anwesen von Jerry Bruckheimer entlang fährt, bekommt ein im Winkel angelegtes einstöckiges Gebäude zu sehen, das vom Baustil her an die traditionelle mediterrane Bauweise erinnert. Zur Rechten befindet sich ein Springbrunnen, der zum Zeitpunkt des Kaufs mit buschähnlichen Formen verziert war. Diese hat Jerry Bruckheimer inzwischen durch springende Fische ersetzen lassen. Das Haus selbst hat rund 1.800 Quadratmeter Wohnfläche, die sich auf zwei Etagen verteilen. Allein die Küche mit einem anschließenden Essbereich im Wintergartenstyle hat eine Fläche von mehr als achtzig Quadratmetern. Um die Unterbringung seiner Gäste muss sich Jerry Bruckheimer keine Sorgen mehr machen, denn das Haus verfügt neben dem Masterschlafzimmer über mehrere Gästezimmer mit eigenem Bad. Praktisch für Jerry Bruckheimer: Das Haus besitzt nicht nur ein geräumiges Arbeitszimmer, sondern bietet ihm auch den Luxus eines hauseigenen Kinos, in dem er sich seine Serien und Filme vor der Freigabe in Ruhe noch einmal prüfend anschauen kann. Die großflächige Terrasse an der Rückseite gibt den Blick auf einen kleinen Rosengarten frei, an den sich ein großer Pool mit Poolhaus und ein eigener Tennisplatz anschließen.