Aus aktuellem Anlass: die Erdbeben rund um Los Angeles

In La Habra gab es in der Nacht vom 28. auf den 29. März 2014, Ortszeit 21.09 Uhr, ein Erdbeben der Stärke 5,1 auf der Richter-Skala. Auf der ShakeMap wurde es mit Stufe VII eingeordnet, was auch für die „DYFI?“-Skala gilt. Das Kürzel „DYFI“ steht für „Did you feel it?“ La Habra liegt knapp fünfzig Kilometer südlich von Los Angeles. Seitdem hat es mehrere Dutzend Nachbeben gegeben. In Los Angeles soll das Erdbeben offiziellen Angaben zufolge keine größeren Schäden verursacht haben.
Allerdings gehen die meisten Geologen davon aus, dass es sich um eine Serie von Vorbeben handeln könnte.

Wir werden euch weiter auf dem Laufenden halten.

Update 29.03.2014, 22.50 Uhr

Weitere Erdbeben in unmittelbarer Nachbarschaft von Los Angeles registriert

Um 14.32 Uhr Ortszeit wurde die Region Rowland Heights von einem Beben der Stärke 4,1 auf der Richter-Skala erschüttert. Auf der ShakeMap wurde es in die Stufe VI eingeordnet und auf der „DYFI?“-Skale in die Stufe V. Meldungen über nennenswerte Schäden gab es glücklicherweise bisher nicht.

Update 30.03.2014, 03.10 Uhr

Erste Schadensberichte aus Los Angeles und Umgebung

Nach den beiden größeren Erdbeben sind erste Wohnkomplexe in Fullerton von der Feuerwehr gesperrt worden. Mehrere Wasser- und Gasleitungen sind gebrochen und werden derzeit von den Feuerwehren notdürftig gesichert. Inzwischen hat es bereits mehr als hundert Nachbeben mit Stärken bis zu 3,4 auf der Richter-Skala in der Region gegeben.

Derzeit wird in der Region Los Angeles ein neues Erdbebenfrühwarnsystem getestet. Würde von der San-Andreas-Verwerfung ein größeres Erdbeben ausgehen, blieben den Seismologen vierzig bis fünfzig Sekunden, um die Bewohner des Stadtzentrums zu warnen. Das würde zumindest die Chance bedeuten, Aufzüge zum Stehen zu bringen und den Passagieren im letzten Moment die Möglichkeit zum Verlassen zu geben. Dabei wird die Tatsache genutzt, dass sich die von Erdbeben ausgehenden Schallwellen schneller ausbreiten als die Bewegungen der Erdkruste selbst. Diese Frühwarnzeit besteht für Downtown Los Angeles leider nicht, wenn die Puente-Hills-Verwerfung ein Erdbeben auslösen würde, denn sie befindet sich direkt unter dem Stadtzentrum.

In Los Angeles wird die aktuelle Lage sehr ernst genommen. Man ist sich der Tatsache bewusst, dass die Geologen ein Beben mit einer Stärke von mindestens 7,0 auf der Richterskala schon seit einiger Zeit für sehr wahrscheinlich halten. Die LA Times veröffentlichte bereits eine detaillierte Anweisung für die Bewohner der Stadt und der Umgebung, wie die Gebäude sowie die Versorgungsleitungen für den Ernstfall gesichert werden können.

Update 30. März 2014, 17.00 Uhr

Enspannung bei den Erdbeben rund um Los Angeles

Bisher sind keine weiteren größeren Erdbeben in der Region verzeichnet worden. Die Anzahl der registrierten Erdbeben ist zwar noch deutlich erhöht, aber die Stärke bewegt sich mit bis zu 2,5 auf der Richter-Skala in dem für Los Angeles und Umgebung „normalen“ Rahmen.