„CSI: Las Vegas“ / „CSI: Den Tätern auf der Spur“

Produziert für: CBS
Ausführender Produzent: Jerry Bruckheimer
Zusammen mit: Alliance Atlantis, CBS Paramount, CBS Television Studios, Entertainment One
Serienstart in den USA: 2000
Umfang: bisher 13 Staffeln, an der 14. Staffel wird gearbeitet
Idee von: Anthony E. Zuiker
Titelmelodie von: „The Who“

Logo CSI Vegas

Die von Jerry Bruckheimer unter Vertrag genommene Stammbesetzung bei „CSI:Las Vegas“/„CSI:Den Tätern auf der Spur“

Besetzung CSI Den Tätern auf der Spur

Wen holte Jerry Bruckheimer für Gastauftritte bei „CSI: Las Vegas“ / „CSI: Den Tätern auf der Spur“?

Gastauftritte CSI Den Tätern auf der Spur

Episodenliste für „CSI: Las Vegas“ / „CSI: Den Tätern auf der Spur“

Da die Episodenliste den Rahmen dieses Artikels sprengen würde, haben wir sie Ihnen als PDF hinterlegt: Episodenliste CSI Den Tätern auf der Spur

Welches Thema stellt Jerry Bruckheimer bei „CSI:Las Vegas“/„ CSI:Den Tätern auf der Spur“ in den Mittelpunkt?

Der Ausgangspunkt bei „CSI: Las Vegas“ ist in der Regel ein Todesfall, bei dem ein Mord unterstellt wird. Ihm folgen weitere Verbrechen, so dass sich die beim Polizeidepartement Las Vegas tätigen Ermittler zur Aufklärung aufteilen müssen. Die Unterschiede zu den parallel laufenden Krimiserien von Jerry Bruckheimer bestehen darin, dass hier weder der Fokus auf der reinen Kriminaltechnik noch auf der reinen Ermittlung von Sachverhalten über Beweise und Zeugen liegt, sondern beide Elemente miteinander kombiniert werden. Die Palette der aufzuklärenden Verbrechen zieht sich quer durch alle Bereiche, so dass die Ermittler mit Eigenschaften wie Rachegelüsten genauso konfrontiert werden wie mit den Folgen und Motiven beispielsweise zu Raubüberfällen und Vergewaltigungen.

Die stilistischen Mittel bei „CSI:Las Vegas“/„CSI:Den Tätern auf der Spur“

Eine Besonderheit bei „CSI: Den Tätern auf der Spur“ und der Fortsetzung „CSI: Las Vegas“ besteht darin, dass die verschiedenen Charaktere der Ermittler durch die Schauspieler unter der strengen Aufsicht von Jerry Bruckheimer sehr stark herausgearbeitet werden. Deutlich wird das am Chef Russell, der einerseits einen knallharten Boss mimt und andererseits immer wieder damit beschäftigt ist, sich seiner Frau gegenüber für jede Kleinigkeit zu rechtfertigen. Mrs. Grissom dagegen ist ein Gerechtigkeitsfanatiker und behält konsequent die Moral der gesamten Truppe unter Kontrolle. Im Fokus steht bei „CSI: Las Vegas“ auch die oftmals etwas schwierige Zusammenarbeit der Ermittler mit der Staatsanwaltschaft, die immer mehr Beweise fordert, um Straftäter vor Gericht zu bringen.

Hintergrundwissen zu „CSI:Las Vegas“/„CSI:Den Tätern auf der Spur“

Ursprünglich startete die Krimiserie aus dem Hause Jerry Bruckheimer unter dem Titel „CSI: Den Tätern auf der Spur“. Dieser Titel wurde bis einschließlich der elften Staffel beibehalten. Ab der zwölften Staffel wurde die Serienbezeichnung „CSI: Las Vegas“ verwendet.

Gedreht wird „CSI: Las Vegas“ in der Hauptsache in Kalifornien, genauer gesagt in Santa Clarita. Viele Outdoor-Szenen entstehen in den Universal-Studios im Norden von Los Angeles. Andere Szenen lässt Produzent Jerry Bruckheimer in Pasadena, ebenfalls einer Stadt in Kalifornien, aufnehmen. Nur weniger Drehtage pro Staffel verbringt das Team tatsächlich in Las Vegas.

Mit der Krimi-Serie „CSI: Den Tätern auf der Spur“ erreichte Jerry Bruckheimer bei der Erstausstrahlung in den USA sehr respektable Einschaltquoten. Bei der dritten und der fünften Staffel wurden im Durchschnitt mehr als 26 Millionen Zuschauer vor den Fernsehgeräten gezählt. Bei der vierten und sechsten Staffel wurden rund 25 Millionen Zuschauer erreicht. Ab der siebenten Staffel gingen die Zuschauerzahlen kontinuierlich zurück. Bei der im September 2012 gestarteten 13. Staffel wurden im Schnitt noch 11,6 Millionen Zuschauer in den USA gezählt.

Welche Auszeichnungen bekamen die Schauspieler und Jerry Bruckheimer für „CSI: Las Vegas“?

Die Liste der Auszeichnungen, die Jerry Bruckheimer und seine Crew für „CSI: Den Tätern auf der Spur“ und „CSI: Las Vegas“ erhielten, ist ziemlich lang. Darunter finden sich ein ASCAP Award, zwei ASC Awards, sechs Emmys, ein Saturn Award, ein Screen Actors Guild Award sowie ein Teen Choice Award. Mehr als dreißig Nominierungen für einen Emmy Award schlagen zu Buche und auch mehrere Nominierungen für den Golden Globe kann die Crew von Jerry Bruckheimer bisher als Erfolge verbuchen.

In den USA sowie in Europa sind die Folgen bis zur Staffel 12 von „CSI: Las Vegas“ auf DVD veröffentlicht worden. Die Teile bis zur elften Staffel sind unter dem Titel „CSI: Den Tätern auf der Spur“ auf DVD ebenfalls vollständig erhältlich. Auch auf Blu-ray kann diese Krimiserie erworben werden. Außerdem sind acht verschiedene Varianten von Games zu „CSI: Las Vegas“ im Handel, die auf dem klassischen Computer und auch auf Spielkonsolen wie der Nintendo DS, der XBox oder der Playstation 3 gezockt werden können. Seit dem Jahr 2010 ist eine spezielle Facebook-Variante der Games zu „CSI: Las Vegas“ verfügbar.