DVDs von Jerry Bruckheimer könnten demnächst schneller ausgeliefert werden

Noch ist es in den USA üblich, dass man bei Bestellungen von DVDs ein paar Tage bis zur Auslieferung warten muss. Die amerikanische Post und auch UPS sind nicht die Schnellsten bei der Zustellung von Paketen. Das soll sich in Zukunft ändern. Kunden, die beispielsweise „The Amazing Race“ oder die DVDs der Filme von Jerry Bruckheimer und anderen Produzenten bestellt haben, sollen in einigen Jahren innerhalb von einem Tag beliefert werden können.

Das gab Jeff Bezos, der derzeitige Chef von Amazon, jetzt in einem Interview bei CBS an. Amazon denkt über eine abgewandelte Form militärischer Technik als Hilfsmittel bei der Zustellung nach. Zum Einsatz kommen sollen Flugdrohnen. Sie können Lasten von bis zu 2.500 Gramm tragen und einen Radius von rund fünfzehn Kilometern abdecken. Dass die bestellten DVDs am richtigen Ort ankommen, macht die Nutzung der GPS-Technik möglich.

Auch aus Sicht der Umwelt wäre es günstig, wenn die DVDs mit den Flugdrohnen zugestellt werden würden. Sie verpesten nicht wie die Lieferwagen die Luft mit Abgasen. Vor allem in Los Angeles und Umgebung, wo Jerry Bruckheimer und viele andere Filmstudios ihren Sitz haben, gibt es ohnehin schon regelmäßig Probleme mit Smog. Das hat bereits zu Regelungen geführt, über die man als Europäer nur den Kopf schütteln würde. In Los Angeles gibt es auf den Stadtautobahnen Fahrspuren, die nur von Fahrzeugen benutzt werden dürfen, in denen eine Mindestanzahl von Passagieren sitzt.

Dass Amazon über eine Zustellung mit Flugdrohnen nachdenkt, liegt auch daran, dass sich die Lieferkosten in den letzten Jahren stark erhöht haben, was zu Lasten der Gewinne des Unternehmens ging. Jeff Bezos, der einstige Gründer von Amazon, geht davon aus, dass der Einsatz von Flugdrohnen bereits in vier oder fünf Jahren praktisch möglich ist. Man sollte sich dann nicht wundern, wenn nicht mehr der Postbote an der Tür klingelt, um die DVDs der von Jerry Bruckheimer geplanten Filme „Top Gun 2“, „Fluch der Karibik 5“ oder „Beverly Hills Cop 4“ an die Kunden zu übergeben. Wie die nachweisbare Übergabe an den Kunden technisch gelöst werden soll, dazu machte der Amazon-Chef noch keine Angaben.