„E-Ring – Military Minds“ – Der Krimi im Pentagon

Idee von: Ken Robinson und David McKenna
Titelmelodie von: Trevor Morris

Logo E-Ring

Welche Stammbesetzung wählte Jerry Bruckheimer bei „E-Ring – Military Minds“?

Bratt, Benjamin als Mahor Jim Tisnewski
Ellis, Aunjanue als MSgt. Jocelyn Pierce
Hopper, Dennis als Col. Eli McNulty
Rutherford, Kelly als Samantha Liston
Smith, Kerr als Bobby Wilkerson

Wer bekam von Jerry Bruckheimer Gastauftritte bei „E-Ring – Military Minds“?

Gastauftritte E-Ring

Episoden von „E-Ring – Military Minds“

Die Serie umfasst nur eine Staffel, zu der 22 Folgen gehören. NBC stoppte die Produktion durch Jerry Bruckheimer, nachdem man festgestellt hatte, dass die Zielgruppe dieser Inhalte nicht breit genug war.

Episodenliste E-Ring

Worum geht es bei „E-Ring – Military Minds“?

Wie der Name der Serie bereits nahe legt, wählte Hollywood-Produzent Jerry Bruckheimer militärische Einsätze als Thema. Die Kommandozentrale der Einheit ist der E-Ring des Pentagons. Von dort aus werden die Entscheidungen über die Einsätze gefällt, die Vorbereitungen getroffen und die Einsätze überwacht. Dass es dabei auch immer wieder zu Konflikten zwischen den Wünschen der Militärs und den gesetzlichen Möglichkeiten gibt, ist fast schon vorprogrammiert. Und so werden auch Tisnewski und Liston immer mal wieder zu Kontrahenten.

Welche stilistischen Mittel verwendete Jerry Bruckheimer bei „E-Ring – Military Minds“?

Die stilistischen Besonderheiten von „E-Ring – Military Minds“ bestehen darin, dass Jerry Bruckheimer dem Zuschauer ein kleiner Blick hinter die Kulissen des Militärs und seiner Sondereinheiten gewährt. Er erfährt, wie blitzschnell oftmals Entscheidungen getroffen werden müssen, um Gefahren beispielsweise durch Terroristen abwenden zu können. Dabei sind auch Einblicke in die Gefahren und Bedingungen möglich, unter denen die Mitglieder der Sondereinheiten bei den Einsätzen teilweise arbeiten müssen. Und es wird ganz am Rande klargestellt, dass oftmals gar nicht die Zeit bleibt, die üblichen Rapport- und Befehlsstrukturen einzuhalten, wenn Entscheidungen getroffen werden müssen.

Hintergrundwissen zu „E-Ring – Military Minds“

Allgemein bekam die Serie „E-Ring – Military Minds“ recht gute Kritiken zur Machart und zu den Leistungen der Schauspieler und Regisseure. Die schnelle Einstellung durch NBC ist tatsächlich nur durch den Fakt verursacht, dass sich nicht jeder Fernsehfreund mit militärischen Aktionen zur Unterhaltung auseinandersetzen möchte. Die guten Bewertungen für die Crew und den Produzenten Jerry Bruckheimer werden unterstrich durch einen gewonnen Primetime Emmy Award sowie eine Nominierung für den Young Artists Award.