„Eleventh Hour“ alias „11th Hour – Einsatz in letzter Sekunde“

Produziert für: CBS
Ausführender Produzent: Jerry Bruckheimer
Serienstart in den USA: 2008
Umfang: 18 Folgen
Idee von: Stephen Callagher
Titelmelodie von: Graeme Revell

Logo Eleventh Hour

Welche Stammakteure holte sich Jerry Bruckheimer für „11th Hour – Einsatz in letzter Sekunde“? (deutsche Synchronsprecher in Klammern)

Rufus Sewell als Dr. Jacob Hood (Thomas Nero Wolff)
Marley Shelton als Rachel Young (Katrin Zimmermann)
Omar Benson Miller als Felix Lee (Robin Kahnmeyer)

An wen verteilte Jerry Bruckheimer Gastrollen bei „11th Hour – Einsatz in letzter Sekunde“?

Baldwin, Tom
Frene, Erica
Hedge, Andrew
Jonsson, Michael
Krauser, Chris
Lawrence, Colin
Star, Lei’lah
Tom, Brandon Lee

Episodenliste für “11th Hour – Einsatz in letzter Sekunde“

Episodenliste 11th Hour

Welches Thema wählte Jerry Bruckheimer bei „11th Hour – Einsatz in letzter Sekunde“?

Im Fokus der Handlungen stehen Verbrechen, bei denen als Begründung die Notwendigkeit für die Wissenschaft angegeben wird. Zur Einheit aus Dr. Hood und seiner persönlichen Beschützerin Rachel Young kommt es, nachdem die Frau des FBI-Chefs unter mysteriösen Umständen an Krebs gestorben ist. Dabei hat Dr. Hood zu klären, wo die Ursachen für merkwürdige Erkrankungen liegen, oder muss untersuchen, ob eine Quelle wirklich die heilsamen Kräfte hat, die ihr nachgesagt werden. Bei seinen Untersuchungen taucht immer wieder ein Name auf: Gepetto. Bei ihm vermutet Dr. Hood auch, dass er maßgeblich an den Versuchen rund um das Klonen von Menschen beteiligt ist.

Welche stilistischen Mittel nutzte Jerry Bruckheimer bei „11th Hour – Einsatz in letzter Sekunde“

Einerseits lebt die Serie davon, dass gezeigt wird, unter welchen einfachen Bedingungen Dr. Hood manchmal ermittelt muss. Auch die menschlichen Eigenschaften werden durch die Crew rund um Jerry Bruckheimer sehr gut herausgearbeitet. Für einen höheren Gewinn würden einige skrupellose Unternehmer auch „über Leichen gehen“ und ohne zu überlegen, die Gesundheit ihrer Mitarbeiter riskieren. Mit kriminalistischem Spürsinn geht Dr. Hood den Spuren nach, um die Ursachen für Gesundheitsgefahren auszuschalten. Manchmal gerät er dabei auch ins Kreuzfeuer, so dass seine persönliche Leibwächterin zeigen muss, was sie in ihrer Ausbildung gelernt hat.

Hintergrundwissen zu „11th Hour – Einsatz in letzter Sekunde“

Ursprünglich wollte CBS eine Staffel mit 13 Folgen und einer Länge von jeweils einer Stunde haben. Daraus geworden ist eine Staffel mit 18 Folgen und jeweils 45 Minuten Länge. Drehen ließ Jerry Bruckheimer in Los Angeles und Umgebung.

Eine Organisation aus dem Bereich Biotechnologie startete im Internet einen Blog, wo heftig darüber diskutiert wurde, wie nah die Drehbuchautoren bei den zentralen Themen der Serie an der Wirklichkeit waren.

Bei der Erstausstrahlung in den USA konnte Jerry Bruckheimer mit der Serie „Eleventh Hour“ rund 12 Millionen Zuschauer an den Fernsehgeräten verzeichnen. Als die Serie ein Jahr später im deutschen Fernsehen lief, wurden rund 1,22 Millionen Zuschauer pro Folge gezählt. Die doch recht niedrigen Zuschauerzahlen waren der Grund, dass die Serie von CBS bereits nach der ersten Staffel wieder abgesetzt wurde. Die CBS-Experten waren der Meinung, dass die Zielgruppe für „11th Hour – Einsatz in letzter Sekunde“ insgesamt zu klein wäre.

Bei den Auszeichnungen schlägt ein BMI Film & TV Award aus dem Jahr 2009 zu Buche. Auf DVD ist die TV-Serie „Eleventh Hour“ von Jerry Bruckheimer nicht erschienen. Sie kann aber bei einigen Anbietern als Video-on-Demand angeschaut werden.