Hat der Streit Darabont vs. CAA Folgen für Jerry Bruckheimer?

Die Creative Artists Agency, oder kurz CAA, ist eine im Jahr 1975 gegründete Agentur mit rechtlichem Hauptsitz in Beverly Hills, welche Künstler und Sportler vermittelt. Ihre Dienste nimmt auch Jerry Bruckheimer bei der Akquisition der Schauspieler für seine Filme und Serien in Anspruch. Die Creative Artists Agency geriet 2016 im Zusammenhang mit einer Klage von Frank Darabont in den Blickpunkt der Öffentlichkeit. Dabei ging es um Entgelte, die Frank Darabont aus seiner Mitwirkung an der Serie „The Walking Dead“ forderte. Er hatte die Serie kreiert und wurde von den Produzenten AMC, Valhalla Motion Pictures und Circle of Confusion bereits ein Jahr nach dem Start aus dem Team entlassen. Aufgrund einer exklusiven Bindung an die Serie forderte Frank Darabont daraufhin einen Schadenersatz in Höhe von 280 Millionen Dollar.

Welche Konsequenzen hat die Klage von Frank Darabont

Agenturen wie die Creative Artists Agency erhalten von den Studios und TV-Sendern Budgets zur Verfügung gestellt, die allein für die exklusive Bindung von Drehbuchautoren, Regisseuren und Schauspielern an einzelne Serienprojekte verwendet werden dürfen. Sie werden als sogenannte Package Fees bezeichnet und verschaffen den Künstleragenturen finanziellen Spielraum bereits vor dem Verkauf der Serien. Der Sender AMC hat sich aufgrund des Rechtsstreits mit Frank Darabont dazu entschlossen, in Zukunft keine Vorschüsse in Form der Package Fees mehr an die Creatice Artists Agency zu zahlen, da diese sich offensichtlich nicht an ihre Vereinbarungen mit AMC gehalten hat.
Die Konsequenz dessen dürfte sein, dass viele Künstler kein Interesse mehr daran haben könnten, von der Creative Artists Agency vermittelt zu werden. Der Grund dafür ist, dass die finanziellen Anreize für die exklusive Bindung an eine Serie entfallen. Das würde auch Jerry Bruckheimer direkt betreffen, weil dadurch die verfügbare Auswahl an Regisseuren, Drehbuchautoren und Schauspielern eingeschränkt wird. Ein offizielles Statement, ob Jerry Bruckheimer angesichts des Rechtsstreits zwischen der Agentur und Frank Darabont die Kooperation beendet oder wie bisher weiterführt, gibt es bisher nicht.

Quelle: Deadline