Hat Jerry Bruckheimer künftig Chancen auf Förderungen am eigenen Standort?

Dass beispielsweise die Dreharbeiten zu „Fluch der Karibik 5“ an sie Südwestküste Australiens ausgelagert wurden, hat einen guten Grund. Von der australischen Regierung bekommt er satte Steuervorteile und Zuschüsse, mit denen das Loch geschlossen werden kann, das durch die Reduzierung des Budgets für das neue Piratenabenteuer durch die Disney Company gerissen wurde. Ähnliche Gründe hat es, dass der nächste Teil von „Beverly Hills Cop“ in der Geburtstadt von Jerry Bruckheimer, nämlich in Detroit, spielt. Doch nun gibt es Hoffnung, auch am Standort Santa Monica Zuschüsse zu bekommen.

Was ändert sich für Jerry Bruckheimer und Co. in Kalifornien?

Bisher mussten die Produzenten in Kalifornien bei möglichen staatlichen Zuschüssen auf einen Erfolg in einer speziellen Lotterie hoffen. Dass diese Vorgehensweise geändert werden soll, hatte der kalifornische Gouverneur Jerry Brown bereits im Herbst 2014 angekündigt. Nun liegen die Entwürfe für die Durchführungsbestimmungen der neuen Art der Vergabe von Förderungen für die Medienbranche vor. Sie müssen allerdings den Senat noch passieren, wobei die Insider aber davon ausgehen, dass es dabei keine nennenswerten Änderungen mehr gibt. Bleibt es dabei, können sich die Projekte für Filme und Serien von Jerry Bruckheimer und seinen Kollegen künftig nach der Qualität und dem Umfang der bei den Produktionen gezahlten Löhne für die staatlichen Zuschüsse qualifizieren.

In welchen Kategorien darf Jerry Bruckheimer auf gute Chancen hoffen?

Die Durchführungsbestimmungen legen ganz genau fest, welche Anteile der staatlichen Förderungen in Kalifornien auf welche Kategorien verteilt werden. Vierzig Prozent der insgesamt 330 Millionen Dollar pro Jahr sollen für TV-Produktionen fließen, wobei vor allem die längerfristig fortgeführten einstündigen Serien, wie sie auch Jerry Bruckheimer produziert, einen Schwerpunkt bilden. Wie hoch die Förderungen im Einzelnen sind, hängt davon ab, wie groß der Anteil der Produktion vor allem in Los Angeles und Umgebung ist. Auch wird im Vergabeverfahren mit berücksichtigt, ob die digitale Nachbearbeitung vor Ort erfolgt oder die Aufträge dafür nach außerhalb vergeben werden. Einen weiteren Schwerpunkt bilden die Big-Budget-Produktionen, die fast komplett ins Ausland und in US-Bundesstaaten mit günstigeren Bedingungen abgewandert sind.