„Hostages“ von Jerry Bruckheimer und die Hintergründe bei den Zuschauerzahlen

In der Vergangenheit hat Jerry Bruckheimer Serien abgeliefert, bei denen die Zuschauerzahlen regelmäßig bei über zehn Millionen lagen. Bei „Hostages“ ist das noch nicht gelungen, wobei man bei der Bewertung allerdings auch Faktoren mit bedenken sollte, die nicht von Jerry Bruckheimer beeinflusst werden konnten.

Was liegt den Zahlen zu Serien von Jerry Bruckheimer zugrunde?

Sicher beruhen die ausgewiesenen Zahlen auf Hochrechnungen, die auf der Basis von repräsentativen Haushaltschecks vorgenommen werden. Doch genau diese bilden im Herbst 2013 keinen aussagekräftigen Querschnitt. Bereits seit Anfang Juli 2013 haben viele Haushalte auf Grund von Streitereien zwischen verschiedenen amerikanischen Kabelnetzbetreibern keinen Zugriff auf die von CBS bereitgestellten Inhalte. Seit Anfang August 2013 war noch einmal ein Schwung von Haushalten von dem TV-Blackout betroffen.

Die aktuellen Angaben schwanken, aber die führenden Köpfe von CBS haben der Presse gegenüber angegeben, dass bis zu drei Millionen Haushalte drei bis vier Monate lang die Programme von CBS nicht schauen konnten. Erst jetzt ist eine Einigung zwischen den Kabelnetzbetreibern zustande gekommen, die nun bis zum Jahr 2016 Gültigkeit haben soll. In der Vergangenheit wurden diese Verträge immer nur für ein Jahr abgeschlossen. Dass dieses Mal eine längere Laufzeit ausgehandelt wurde, hängt mit der Übertragung der Wettkämpfe im Rahmen der nächsten Olympischen Spiele zusammen.

Was muss bei der Bewertung der Zahlen „Hostages“ von Jerry Bruckheimer noch beachtet werden?

Jerry Bruckheimer zählt insofern zu den mittelbar Betroffenen, weil seine Serien zum überwiegenden Teil bei CBS ausgestrahlt werden. Auf „Hostages“ trifft das auf jeden Fall zu. Viele Menschen in New York, in Los Angeles sowie weiteren Städten in Kalifornien und Nebraska konnten sich die Serie wegen des vorübergehend fehlenden Kabelservices gar nicht anschauen.

Die aktuell ausgewiesenen Zuschauerzahlen müssten deshalb um die Anzahl der bei den Checks in diesen Regionen berücksichtigten Haushalte bereinigt werden. Das würde zu deutlich höheren Zuschauerzahlen führen. Welche Differenz dabei zustande käme, darüber kann allerdings nur CBS selbst konkrete Aussagen treffen. Es bleibt zu hoffen, dass eine solche Korrektur auch erfolgt, damit es nicht zu einer auf falschen Zahlen beruhenden vorzeitigen Absetzung bei der Serie „Hostages“ von Jerry Bruckheimer kommt.