Jerry Bruckheimer auf der Spendengala im LACMA unterwegs

Dass der Produzent Jerry Bruckheimer in jeder Hinsicht ein Kunstliebhaber ist, das zeigt er nicht nur durch seine Filme und die Büchersammlung in seinem Büro, sondern auch durch seine regelmäßige Teilnahme an Spendenveranstaltungen, wie am letzten Wochenende im LACMA, wo bei Versteigerungen eine Summe von 4,1 Millionen Dollar erzielt werden konnte.

Was versteckt sich hinter dem Kürzel LACMA?

LACMA steht für „Los Angeles County Museum of Art“. Das Kunstmuseum gibt es bereits seit 1910. Zu finden ist das Museum am Wilshire Boulevard in Los Angeles. Gezeigt werden hier mehr als eine Million Kunstwerke, womit es sich als eines der größten Kunstmuseen der gesamten westlichen Staaten der USA bezeichnen kann. Zu finden ist im LACMA sowohl historische als auch zeitgenössische Kunst. Die ältesten Kunstwerke stammen aus der Antike. Neben der amerikanischen Kunst können im Los Angeles County Museum of Art auch Kunstwerke aus Korea und den islamischen Ländern bewundert werden.

Welche Bedeutung haben Menschen wie Jerry Bruckheimer für das LACMA?

Das Kunstmuseum finanziert sich vollständig über Spenden. Allein für die im Jahr 2004 beschlossenen Umbauten am LACMA wurden von kunstinteressierten Menschen wie Jerry Bruckheimer insgesamt 188 Millionen Dollar an Spendengeldern bereitgestellt. Auch große Unternehmen aus anderen Ländern wie beispielsweise BP gehörten zu den Spendern. Sogar das Grundstück, auf dem das LACMA heute zu finden ist, war eine Sachspende von Allan Hancock. Auch die Bestände in der museumseigenen Bibliothek werden aus Spenden finanziert. Hier gibt es inzwischen mit rund 175.000 Medien eine sehr reiche Auswahl.

Warum beteiligt sich Jerry Bruckheimer mit Spenden am LACMA?

In einem Interview im Rahmen der Spendengala betonte Jerry Bruckheimer sein persönliches Interesse am Erhalt solcher Museen vor allem in seiner Wahlheimat Los Angeles. Er sieht in den Kunstwerken das Potential für Anregungen zu eigenen Werken. „Ein einziges Bild kann im Betrachter für die Entstehung einer ganzen Geschichte sorgen“, sagte Jerry Bruckheimer in dem Interview ziemlich wörtlich. Als Beispiel dafür berichtete er kurz über eine Reise nach Holland, bei der er sich Bilder von Van Gogh anschaute. Dabei wurde er von einem Kunstwerk so fasziniert, dass er die Mitglieder des ihn begleitenden Kamerateams darum bat, die Stimmung dieses Moments in ihren Aufnahmen festzuhalten.