Jerry Bruckheimer bekommt Zuschuss für „Fluch der Karibik 5“

Lange haben die Fans gebangt, ob Jerry Bruckheimer, Johnny Depp und Co. „Fluch der Karibik 5“ machen dürfen. Vor allem das überraschende Ende des First Look Deals hatte für Verunsicherung gesorgt. Weitere Verzögerungen gab es dadurch, dass die Disney Company eine drastische Reduzierung des einzusetzenden Budgets von Jerry Bruckheimer gefordert hatte. Nun sind die ersten Verträge für „Fluch der Karibik – Dead Men Tell no Tales“ unter Dach und Fach.

Dreharbeiten zu „Fluch der Karibik 5“ finden in Australien statt

Dass Jerry Bruckheimer mit seiner Crew in Australien drehen wird, hat einen guten Grund: Die australische Regierung wird das Projekt „Fluch der Karibik 5“ mit rund zwanzig Millionen Dollar bezuschussen. Das kündigte am letzten Augustwochenende 2014 der australische Kultusminister George Brandis an. Damit reiht sich Australien in die Liste vieler Länder ein, von denen Förderungen für die Aufträge von Produzenten aus Hollywood gewährt werden. So fördert England beispielsweise die Vergabe von Aufträgen zur digitalen Nachbearbeitung von TV- und Kinofilmen mit erheblichen Steuervorteilen.

Australien wollte zuerst anderes Disney-Projekte bezuschussen

Jerry Bruckheimer dreht „Fluch der Karibik 5“ als ausführender Produzent im Auftrag der Disney Company. In jüngster Zeit hat das Micky Mouse-Unternehmen ein knappes Drittel der vom Kultusministerium in Australien bereitgestellten Fördermittel für Filmprojekte erhalten. Zu den von Australien für einen Zuschuss vorgesehenen Projekten gehört beispielsweise die Neuauflage von „20.000 Meilen unter dem Meer“. Doch das Projekt wurde auf unbestimmte Zeit auf Eis gelegt, nachdem David Fincher als potentieller Regisseur nicht mehr zur Verfügung stand. Nun darf sich Jerry Bruckheimer über den an sich für „20.000 Meilen unter dem Meer“ vorgesehen Zuschuss freuen und ihn für die Produktion von „Fluch der Karibik 5“ verwenden.

Australien bietet Disney und Jerry Bruckheimer weitere Anreize

Doch das sind längst nicht alle Vorteile, von denen die Disney Company und Jerry Bruckheimer profitieren können, wenn „Fluch der Karibik 5“ in Australien gedreht wird. Die australischen Gewerkschaften haben einen gesonderten Tarifvertrag für alle abgeschlossen, die an der Entstehung des fünften Teils der Piratensaga mitwirken. Und genau das hat dazu geführt, dass nun der Jahresanfang 2015 als Beginn der Dreharbeiten festgeschrieben wurde. Die Regierung von Australien verfolgt mit den Zuschüssen das Ziel, die lokale Filmbranche zu stabilisieren und neue Arbeitsplätze zu schaffen. Die Dreharbeiten werden an der Gold Coast im australischen Bundesland Queensland stattfinden.