Jerry Bruckheimer erzielt Fortschritte bei „Top Gun 2“

Die Fortsetzung von „Top Gun“ gehört zu den Lieblingsprojekten von Jerry Bruckheimer, wie er in mehreren Interviews angab. Die Vorbereitungen liefen schon einmal auf Hochtouren, wurden aber durch den plötzlichen Suizid von Tony Scott im Jahr 2012 jäh unterbrochen. Tony Scott hatte im ersten Teil Regie geführt und war als Regisseur auch für die Fortsetzung „Top Gun 2“ vorgesehen gewesen. Nun dürfen die Fans wieder hoffen, denn es gibt erste Fortschritte. Dass er das Projekt nicht aufgeben möchte, betonte der Produzent in einem Interview mit „The Times“.

Mit wem arbeitet Jerry Bruckheimer bei „Top Gun 2“ zusammen?

Produziert werden soll „Top Gun 2“ im Auftrag von Paramount. Mit an Bord ist Dana Goldberg als executive Producer. Außerdem wird es bei dem Sequel eine Kooperation zwischen Jerry Bruckheimer und David Ellison von Skydance geben. Dass er auch beim zweiten Teil die Unterstützung der US Army bekommt, hatte Jerry Bruckheimer bereits im Jahr 2012 bestätigt. Leider kreiden ihm einige Kritiker genau das negativ an, wie gerade eben eine Diskussion zu seinem aktuellen Film „Erlöse uns von dem Bösen“ beweist. Dort wird ihm wegen dieser Kooperation vorgeworfen, militaristisches Gedankengut zu verbreiten. Diesen Kritikern sei gesagt, dass sich ein Film wie „Top Gun 2“ ohne eine solche Unterstützung nicht in einer hohen Qualität mit einem tragbaren Budget realisieren ließe. Es ist genau wegen dieser Kooperation jetzt schon davon auszugehen, dass der auf den Einsatz der Drohnentechnik abzielende Film vor allem die Technikfreaks begeistern wird. Das wäre ohne die Arbeit mit echter Technik so nicht möglich.

Welche Fortschritte konnte Jerry Bruckheimer noch erzielen?

Das ursprüngliche Drehbuch für „Top Gun 2“ hatten Peter Craig und Christopher McQuarrie verfasst. Craig ist bekannt beispielsweise durch die Vorlage zu „The Town“. McQuarrie hatte sich mit „The Usual Suspects“ einen Namen machen können. Nun lässt Jerry Bruckheimer das Drehbuch zu „Top Gun 2“ noch einmal komplett überarbeiten. Verantwortlich dafür ist Justin Marks, der im Auftrag der Disney Company das Drehbuch zur Neuauflage von „Das Dschungelbuch“ verfasst hatte. Zuvor kamen die Drehbücher für „Rewind“ und „Street Fighter: The Legend of Chung-Li“ von Justin Marks. Außerdem stammten die Vorlagen für die 2003er Filme „Unbroken“ und „The Stranger“ aus seiner Feder.