Jerry Bruckheimer stattet sich mit neuester Barco-Technik aus

Um seine eigenen Filme und Serien in 4k-Qualität oder in 3D zu erleben, muss sich Jerry Bruckheimer neuerdings nicht mehr in ein professionelles Kino begeben. In das private Kino in seinem erst 2013 gekauften und 2014 bezogenen Haus in Beverly Hills ist die neueste Projektionstechnik von Barco eingezogen. Dass es ausgerechnet Barco-Technik ist, dürfte niemanden wundern, denn bereits im Frühjahr 2015 ging er auch eine geschäftliche Kooperation mit dem Unternehmen ein. Daraufhin wurde er ins Barco Escape Board mit aufgenommen. Aus dieser Kooperation soll auch (vorerst) ein in 3D aufgenommener Film hervorgehen.

Welche Technik nutzt Jerry Bruckheimer?

Dass Produzent Jerry Bruckheimer an den Komfort und die Technik in seinem Heimkino höchste Ansprüche stellt, ist eine Selbstverständlichkeit.

Jerry Bruckheimer in seinem privaten Kino (Quelle: Barco)
Jerry Bruckheimer in seinem privaten Kino (Quelle: Barco)

Und so prangen in seinem 1927 erbauten und von ihm 2013/2014 umfangreich umgebauten und renovierten Zuhause anstatt der bisherigen zwei 35-Millimeter-Projektoren die 4k DLP Digital Cinema Projektoren von Barco, die auch die Auro 11.1-Technologie unterstützen. Gewählt hat Jerry Bruckheimer diese Projektoren, weil sie – wie er wörtlich verlauten ließ – die besten und hellsten Bilder zu bieten haben. So hat der Produzent die Möglichkeit, die Qualität seiner Filme bereits vor der Veröffentlichung im Heimkino in aller Ruhe prüfen zu können.

Moderne Filmvorführtechnik von Barco im Privatkino von Jerry Bruckheimer (Quelle: Barco)
Moderne Filmvorführtechnik von Barco im Privatkino von Jerry Bruckheimer (Quelle: Barco)

Welche Projektoren bietet Barco derzeit an?

Barco hat mehr als ein halbes Dutzend digitaler Projektoren auf dem Markt, von denen die 4k-Technik unterstützt wird. Das Spitzenmodell ist der DP4K-60L-Projektor, der sich an Besitzer von Kinos mit besonders großer Projektionsfläche richtet. Er bietet eine Leuchtstärke von bis zu 56.000 ANSI-Lumen und bringt einen integrierten Media-Server mit. Er liefert bei 3D-Darstellungen bis zu 120 Vollframes pro Sekunde und arbeitet mit der Laserprojektion. Wesentlich kompakter, aber gleichermaßen leistungsstark präsentiert sich der Projektor Barco DP4K-32B. Er eignet sich für Leinwände bis zu einer Diagonale von 32 Metern und macht eine maximale Auflösung von 4.096 mal 2.160 Bildpunkten möglich. Die serienmäßige Lichtleistung liegt bei 33.000 ANSI-Lumen. Er bringt einen Support für 3D-Darstellungen sowie eine reiche Palette an Anschlüssen mit. Pro Minute kann er bis zu sechzig Vollframes liefern.

Quelle: barco