Jerry Bruckheimer und der „Robin Hood“-Hype in Hollywood

Die Macher der Filme in Hollywood haben die Figur Robin Hood für sich neu entdeckt. Gleich vier Filme zum Thema werden derzeit vorbereitet und auch eine Serie soll das Thema in den Mittelpunkt stellen. Auftraggeber für die neuen „Robin Hood“-Filme sind Lionsgate, Sony, Disney und Warner Bros. An einem dieser vier neuen Filme soll nach den Angaben des Insidermagazins Deadline auch Jerry Bruckheimer mit beteiligt sein. Der Arbeitstitel lautet „Hood“. Auftraggeber für den Film ist Sony Pictures. Dieser Film soll im Stil von „Fast & Furious“ als familienfreundlicher Abenteuerfilm gedreht werden. Als ausführender Prozent wird voraussichtlich Adam Goldworm mit Jerry Bruckheimer kooperieren.

Mit wem muss Jerry Bruckheimer bei „Hood“ konkurrieren?

Ein Titel der mit der Version von Jerry Bruckheimer konkurrierenden Filme lautet „Robin Hood: Origins“. Das Drehbuch für diese Version stammt aus der Feder von Joby Harold, der sich mit dem Script für die neue „King Arthur“-Verfilmung einen guten Namen machen konnte. „Robin Hood: Origins“ entsteht im Auftrag von Lionsgate. Ein weiterer Konkurrent für Jerry Bruckheimer ist „Nottingham & Hood“. Dieser Streifen soll ebenfalls familienfreundlich werden und sich am Vorbild der „Fluch der Karibik“-Filme orientieren. Auftraggeber für „Nottingham & Hood“ ist die Disney Company, die sich als ausführende Produzenten die Andrew Rona und Alex Heinemann gehörende Picture Company ins Boot geholt hat. Warner Bros. nennt die eigene Version schlicht „Robin Hood“ und hat sich als ausführenden Produzenten Jonathan Eirich gesichert.

Warum steht die Figur Robin Hood derzeit so im Fokus?

Dass sich all die Studios und auch Jerry Bruckheimer für das Thema interessieren, hat einen guten Grund: Die Rechte an der Geschichte von Robin Hood sind Gemeineigentum. Hier sind keine zeitaufwändigen und teuren Sicherungen von Rechten notwendig. Außerdem handelt es sich um die altbewährte Kombination von Heldentum und Abenteuer, die bisher noch immer an den Kinokassen satte Gewinne eingebracht hat. Allein die Version „Robin Hood: König der Diebe“ mit Kevin Costner in der Hauptrolle spielte im Jahr 1991 Einnahmen von 390 Millionen Dollar bei einem Budget von 48 Millionen Dollar ein.