Lieblingskomponist von Jerry Bruckheimer geht neue Wege

Es sind einige Filme von Jerry Bruckheimer, zu denen Hans Zimmer die Soundtracks geliefert hat. Der gebürtige Frankfurter arbeitete 1990 bei „Tage des Donners“ das erste Mal für den Hollywood-Produzenten. Auch bei „King Arthur“, „Prince of Persia“, „Crimson Tide“, The Rock“ und „Lone Ranger“ lieferte Hans Zimmer die Filmmusik. Es steht inzwischen bereits fest, dass der auf Orchesterversionen spezialisierte Komponist auch für den fünften Teil von „Fluch der Karibik“ von Jerry Bruckheimer wieder unter Vertrag genommen wird, nachdem er bereits für die ersten vier Teile der Piraten-Saga den perfekten Sound lieferte.

Hans Zimmer: Vom Komponisten zum Dirigenten

Bisher war Hans Zimmer nur hinter den Kulissen tätig. Nun wagt sich der für „König der Löwen“ mit einem Oscar geehrte Komponist selbst ins Rampenlicht. Bereits im April stand er mit einer Streichergruppe bei „Saturday Night Live“ auf der Bühne. Am 18. Juli 2014 kann Hans Zimmer erneut live als Musiker bewundert werden. Dann ist er ein Teil des „Hollywood Bowl“ anlässlich der Feier zum zwanzigjährigen Bestehens von Dreamwork Animation. Dabei wird er ähnlich bekannte Komponisten wie John Powell und Harry Gregson-Williams an seiner Seite haben.

Wo und wann gab es Hans Zimmer noch live auf der Bühne?

Schon in der Vergangenheit trat der Erfolgskomponist mehrfach auf. In Belgien fand beispielsweise ein Konzert im Jahr 2000 statt, in dem Erfolgswerke wie der Soundtrack zu „Lion King“ und „Gladiator“ und auch die Filmsoundtracks aufgeführt wurden, die Hans Zimmer für Jerry Bruckheimer komponiert hat. Anlass dieses Konzerts war das Flandern Film Festival, bei dem Hans Zimmer eine Ehrung bekam. Auch bei den Premieren der von ihm mit Musik versehenen Kinofilme konnten die Fans den in Hollywood beliebten deutschen Komponisten schon mehrfach live sehen.

Die aktuellen Pläne von Hans Zimmer

Für Mitte Oktober 2014 sind mehrere größere Auftritte in London geplant. Dort wird Hans Zimmer sowohl mit einem klassischen Orchester als auch einer Pop-Band zu sehen und zu hören sein. Bis er mit dem Soundtrack zu „Fluch der Karibik 5“ von Jerry Bruckheimer beauftragt wird, hat Hans Zimmer noch andere große Pläne. Er will eine eigene Bühnenshow auf die Beine stellen. In der Verknüpfung der Musik mit visuellen Elementen auf der Bühne sieht er für sich eine neue Herausforderung. Vorher hat er vom 24. bis 28. Mai 2014 noch Auftritte mit der Filmmusik zu „Gladiator“ in der Royal Albert Hall in London zu absolvieren. In einem Interview machte Hans Zimmer Andeutungen, dass dort Pharrell und Marr Williams mit von der Party sein könnten. Außerdem kündigte er eine Konzerttournee durch die USA und durch Europa an.