„Lucifer“ – eine Serie der besonderen Art

Produziert für: FOX
Ausführender Produzent: Jerry Bruckheimer
Zusammen mit: Warner Bros. TV, DC Entertainment
Serienstart in den USA: Januar 2016, FOX
Serienstart in Deutschland: Juli 2016, Amazon
Umfang: Produktion läuft noch
Idee von: Tom Kapinos

Logo Serie Lucifer

Welche Stammbesetzung wählte Jerry Bruckheimer bei „Lucifer“?

Die Angaben in Klammern bezeichnen die deutschen Synchronsprecher.
Tom Ellis als Lucifer Morningstar (Manou Lubowski)
Kevin Alejandro als Dan Espinoza (Dennis Schmidt-Foß)
Lauren German als Chloe Decker (Giulana Jakobeit)
Lesley-Ann Brandt als Mazikeen (Melanie Hinze)
D. B. Woodside als Amenadiel (Oliver Feld)
Rachael Harris als Dr. Linda Martin (Cathlen Gawlich)
Scarlett Estevez als Trixie (Xara Eich)

Die Episoden der 1. Staffel der Serie „Lucifer“

Episodenliste Lucifer

An den Beteiligten der bisherigen Folgen der Serie „Lucifer“ zeigt sich, dass Jerry Bruckheimer einen Mix aus Altbewährtem und Neuem bevorzugt. Einige der Regisseure sind bereits aus seinen anderen Serien bekannt, andere Namen tauchen bei der gekonnten Mischung aus Comedy und Krimi erstmals auf.

Mit welcher Handlung will Jerry Bruckheimer bei „Lucifer“ überzeugen?

Die Basis der Serie stellt die aus der Feder von Mike Carey stammende Comedyreihe „Lucifer“ dar, die von DC Comics unter dem Label Vertigo veröffentlicht wurde. Sie wurde vom Drehbuchautoren Tom Kapinos aufbereitet. Der New Yorker mit „Baujahr“ 1969 hatte sich zuvor schon mit den Drehbüchern zu den Serien „Dawsons Creek“ und „Californication“ einen guten Namen machen können.

Dreh- und Angelpunkt der 2016er Serie aus dem Hause JB Films ist der Teufel namens Lucifer Morningstar. Er mag die in seiner Hölle herrschende Langeweile überhaupt nicht. Deshalb beschließt er, gemeinsam mit Mazikeen in Los Angeles einen Nachtclub zu eröffnen. Dort tut er allerdings genau das Gegenteil dessen, was man von einem Teufel erwarten würde: Er stellt seine Fähigkeiten dem LA Police Department zur Aufklärung von Verbrechen zur Verfügung. Dabei kommt er immer wieder mit Gefühlen in Kontakt, für die ihm jegliche Erklärungen fehlen, weshalb er schließlich zu einem Psychotherapeuten geht.