Neuigkeiten zu „Fluch der Karibik 5“ von Jerry Bruckheimer

Am 2. Oktober 2014 kam die offizielle Bestätigung, dass Jerry Bruckheimer „Fluch der Karibik 5“ tatsächlich an der Gold Coast in der australischen Provinz Qeensland drehen wird. Die ersten Vorbereitungen für das unter der Regie von Espen Sandberg und Joachim Ronning entstehende Piratenabenteuer sollen noch in diesem Monat starten. Mit den eigentlichen Dreharbeiten vor Ort will Jerry Bruckheimer aktuellen Angaben zufolge im Februar 2015 beginnen. Bis dahin soll auch das Casting komplett abgeschlossen sein.

Die künftigen Partner von Jerry Bruckheimer bei „Fluch der Karibik 5“

Nicht nur die Außendrehs will Jerry Bruckheimer in Australien durchführen. Für die Studioaufnahmen wurde ein Vertrag mit den Village Roadshows Studios an der Gold Coast abgeschlossen. Das wurde nun vom australischen Kultusminister George Brandis offiziell bestätigt. Er zeigte sich sehr erfreut über dieses Arrangement und betonte, dass „Fluch der Karibik 5“ der bisher bedeutendste Film sein wird, der bisher in Australien gedreht wurde. Bei dem Statement gab es auch Andeutungen, dass Jerry Bruckheimer für dieses Projekt weitere Zuschüssen als Ergänzung der bisher zugesagten rund 20 Millionen Dollar bekommen könnte.

Wieso engagiert sich Australien so stark für „Fluch der Karibik 5“?

Die ergänzenden Zuschüsse würde Jerry Bruckheimer direkt aus der Region Queensland erhalten. Das ließ der regionale Gouverneur Campbell Newman durchblicken. Er betonte in einem Interview, dass die Provinz Queensland stark von der Produktion von „Fluch der Karibik 5“ profitieren wird. So entstünden mehrere Tausend neue Arbeitsplätze und insgesamt werden rund 87 Millionen Dollar aus den Kassen von Disney und Jerry Bruckheimer nach Queensland fließen. Deshalb hatte die australische Regierung bereits im August einen speziellen Tarifvertrag zwischen der Handwerklichen Gewerkschaft Australiens (MEAA) und den Machern von „Fluch der Karibik 5“ auf den Weg gebracht. Auch Philip Steuer, der Senior-Chef der Filmproduktion von Disney zeigte sich über die bisherigen Fortschritte und die Haltung der australischen Regierung sehr erfreut.