Schlechte News für Jerry Bruckheimer: „Unicorn“ gesunken

Den Namen „Unicorn“ sollten alle Fans der „Fluch der Karibik“-Reihe kennen. Das mehr als sechzig Jahre alte Segelschiff war bisher in zwei Teilen der Piratenfilme von Jerry Bruckheimer zu sehen. Im ersten Teil schipperte es als „Henrietta“ über die Leinwand und in „Fluch der Karibik – Am Ende der Welt“ stellte die Brigg die „Terrasaw“ dar. Am letzten Maiwochenende 2014 sank der Zweimaster, der auch in einigen anderen Filmen wie beispielsweise „Roots“ zu sehen war.

Die Brigg "Unicorn" aus "Fluch der Karibik"
Die Brigg „Unicorn“ aus „Fluch der Karibik“

Was bedeutet der Verlust der „Unicorn“ für Jerry Bruckheimer?

Bisher sind keine Details zum geplanten Inhalt des fünften Teils von „Fluch der Karibik“ bekannt geworden. Da aber anzunehmen ist, dass es auch dieses Mal wieder spannende Kämpfe zwischen verschiedenen Segelschiffen geben wird, ist Jerry Bruckheimer nun gezwungen, sich nach einem guten Ersatz für die „Unicorn“ umzuschauen. Die Brigg ist in sehr tiefen Gewässern auf dem Weg nach St. Vincent gesunken und es sieht derzeit so aus, als wenn es nicht geborgen und wieder in Ordnung gebracht werden kann. Die Besatzung des Schiffs konnte lebend von einem Schnellboot der Küstenwache aufgenommen werden.

Was sollte man über die „Unicorn“ wissen?

Das rund 45 Meter lange Segelschiff lief im Jahr 1948 in Finnland vom Stapel. Anfänglich trug es den Namen „Lyra“. Im Jahr 1971 kaufte es Jacques Thiry, ein bekannter Fotograf, der hauptsächlich für UNICEF sowie für die US Air Force aktiv war. Er gab dem heute weltbekannten Schiff den Namen „Unicorn“ und war bis zuletzt der Eigner. Der Großsegler bringt rund 190 Tonnen auf die Waage und gehört zur Schiffsgattung Brigg. Das markante Kennzeichen einer Brigg sind die beiden mit Rahsegeln bestückten Masten. Am Großmast findet sich ergänzend ein Schratsegel. Briggs wie die „Unicorn“ gelten als sehr wendig und erfordern nur wenig Personal zur Bedienung. Zum Zeitpunkt des Unglücks befanden sich neben dem Kapitän neun Besatzungsmitglieder an Bord der „Unicorn“.

Was ist zu „Fluch der Karibik 5“ von Jerry Bruckheimer schon bekannt?

Auf jeden Fall sind Johnny Depp als Captain Sparrow sowie Keith Richards als Captain Teaque und Geoffrey Rush als Captain Barbossa wieder mit an Bord. Jack Sparrow wird sich im fünften Teil der Piratenreihe von Jerry Bruckheimer auf die Suche nach einem Dreizack begeben. Doch er trifft auf erbitterte Gegner, die sich an Jack Sparrow für den Tod von Familienangehörigen rächen möchten. Als Drehorte wurden bisher New Orleans und Puerto Rico bekannt.