„The Amazing Race“ – ein erstaunliches Rennen durch die ganze Welt

Idee von: Bertram van Munster und Elise Doganieri

Logo Amazing Race

„The Amazing Race“ – die erfolgreiche Spielshow von Jerry Bruckheimer

Bei „The Amazing Race“ handelt es sich um eine Gameshow, bei der Jerry Bruckheimer die Teilnehmer über mehrere Kontinente hinweg schickt. Das Prinzip ist ein wenig mit dem deutschen Kinderspiel „Schnitzeljagd“ zu vergleichen: Anhand diverser Hinweise müssen die Teilnehmer herausfinden, welches das nächste zu erreichende Etappenziel ist. Dort müssen Aufgaben bewältigt werden, bei denen psychische und physische Belastbarkeit gefordert wird. Auch schnell und mutig müssen die Teilnehmer sein, wenn sie eine Chance auf die Siegprämie haben möchten. Gespielt wird nach dem K.O.-Prinzip. Als Siegprämie winkt die stolze Summe von einer Million Dollar.

Die bisherigen Teilnehmer von „The Amazing Race“

Bis einschließlich der Staffel 23 haben mehr als 500 Teilnehmer um die Siegprämie gekämpft. Sie traten in verschiedenen Konstellationen in 2er-Gruppen und in einigen Staffeln in 4er-Gruppen gegeneinander an. Wir haben Ihnen eine Liste der bisherigen Teilnehmer als PDF zusammengestellt: Teilnehmer Amazing Race

Episodenliste für „The Amazing Race“

Bisher hat Jerry Bruckheimer weit über 200 Folgen von “The Amazing Race” fertiggestellt, in denen die Teilnehmer aller Herren Länder besucht haben. Möchten Sie sich einen Überblick über die einzelnen Staffeln und Folgen verschaffen, nutzen Sie den Episodenguide, den wir Ihnen als PDF bereitstellen: Episodenliste Amazing Race

Welche Besonderheiten schuf Jerry Bruckheimer bei “The Amazing Race”

Das Besondere an „The Amazing Race“ ist, dass die einzelnen Teams auf dem Weg zum Gewinn sowohl gegeneinander als auch miteinander arbeiten müssen. So gab es bis zur Staffel 11 eine Regelung, dass ein Team auf ein anderes Team warten musste, bevor es das Rennen fortsetzen konnte. Ab der Staffel 12 ist diese Regelung von den U-Turns abgelöst worden. Sie besagen, dass ein Team zum Standort eines anderen Teams zurückkehren und das Rennen von dort aus fortsetzen muss. Auch Strafzeiten können vergeben werden, wenn ein Team die vorgegebenen Regeln verletzt.

Die bisherigen Ableger von „The Amazing Race“

Mit „The Amazing Race“ wurde vom „Serienguru“ Jerry Bruckheimer der Startschuss für eine ganze Palette an Folgeshows nach dem Franchise-Prinzip in mehreren Regionen der Welt gegeben. Dazu gehören:

•    „The Amazing Race: Asia“
•    „The Amazing Race: Australia“
•    „The Amazing Race: China Rush“
•    “The Amazing Race: Philippines”

Hintergrundwissen zu „The Amazing Race“

Die Entstehungsgeschichte von „The Amazing Race“ ist sehr ungewöhnlich. Bei einem Kongress schlossen Betram van Munster und Elise Doganieri eine Wette ab, ob es möglich wäre, ein Konzept für eine neue Gameshow binnen fünf Minuten entwickeln zu können. Elise Doganieri machte den eigentlichen Vorschlag für das „Rennen um die ganze Welt“. Gemeinsam arbeiteten die beiden dann das Konzept weiter aus und verkauften es an CBS, von wo aus Jerry Bruckheimer mit der Produktion beauftragt wurde.

Als Spielleiter für „The Amazing Race“ fungiert Phil Keoghan. Der Neuseeländer wurde im Jahr 1967 geboren und gab mit der ersten Folge sein Debüt als Gameshow-Master. Er war zu Beginn seiner Karriere als Kameramann tätig und arbeitete später als Moderator beim neuseeländischen Fernsehen. Außerdem zählt er sich zu den Buchautoren mit „No Opportunity Wasted“

Unzählige Beteiligte und Dutzende Awards für „The Amazing Race“

Weltweit sind an der Produktion von „The Amazing Race“ mehr als 2.000 Menschen beteiligt. Darunter finden sich auch Berater der CIA sowie der Sicherheitsorgane der einzelnen im Spiel besuchten Länder. Deshalb kam es hin und wieder zu operativen Änderungen der geplanten Route. Ein Beispiel sind die Unruhen in Ägypten im Jahr 2011. In einer Staffel wurde Moderator Phil Keoghan sogar festgenommen und konnte nur durch das sofortige Eingreifen des amerikanischen Botschafters vor Ort wieder befreit werden. Inzwischen wurden bei „The Amazing Race“ schon mehr als achtzig Länder besucht.

In den USA ist diese Gameshow von Jerry Bruckheimer eine sehr beliebte Unterhaltung. Schon mit der ersten Staffel konnte man sich trotz der teilweise recht späten Sendezeit rund 8,8 Millionen Zuschauer sichern. Der Durchschnitt hat sich quer durch alle Staffeln bei knapp über zehn Millionen Zuschauern eingependelt. Den Rekord hält Jerry Bruckheimer aktuell mit der Staffel 7 aus dem Jahr 2005, bei der mehr als 13 Millionen Zuschauer verzeichnet wurden.

Die Liste der Auszeichnungen, die Jerry Bruckheimer und seine Crew für „The Amazing Race“ bisher bekamen, ist sehr umfangreich. Dazu gehören beispielsweise:

•    sieben BMI TV Music Awards
•    ein COLA Award
•    ein DGA Award
•    ein GLAAD Media Award
•    drei PGA Awards
•    neun Prime Time Emmy Awards
•    ein TCA Award

Dazu kommen unzählige Nominierungen zum Beispiel für den Teen Choice Award und den People’s Choice Award.