Vertrag zwischen Jerry Bruckheimer und Paramount unter Dach und Fach

Dass das Ende des First-Look-Deals mit der Disney Company nicht gleichzeitig auch das Ende der Produzentenkarriere von Jerry Bruckheimer bedeuten würde, war von Anfang an klar. Sich zur Ruhe zu setzen, ist für den Wahlkalifornier mit deutschen Eltern komplett undenkbar. Außerdem gab es von Beginn an einige andere große Studios, die sich für seine Projekte interessierten. Nun wurde bekannt, dass sich Jerry Bruckheimer für einen der Interessenten entschieden hat: Paramount wird ab April 2014 für drei Jahre einen First-Look-Deal von ihm bekommen.

Paramount und Jerry Bruckheimer sind alte Bekannte

Bei der im Jahr 1912 gegründeten Paramount Pictures Corporation ist Jerry Bruckheimer bereits ein vertrauter Geschäftspartner, denn beide Beteiligte haben bereits in der Vergangenheit miteinander kooperiert. Der Startschuss fiel damals mit dem Film „Ein Mann für gewisse Stunden“, der im Jahr 1980 von Paramount und Jerry Bruckheimer gemeinsam in die Kinos gebracht wurde. Auch „Nachts werden Träume wahr“ sowie die Erfolgsfilme  „Beverly Hills Cop“ und „Top Gun“ stammen aus der Gemeinschaftsarbeit von Jerry Bruckheimer und Paramount. Interessant ist dabei, dass es die Fortsetzungen zu genau diesen Filmen sind, die für den Vertragszeitraum bei JB Films im Terminkalender stehen.

Paramount freut sich auf Kooperation mit Jerry Bruckheimer

Der Paramount-Boss Brad Grey freut sich sehr, den Zuschlag für die Zusammenarbeit bekommen zu haben. In der Pressemitteilung bezeichnet er Jerry Bruckheimer als einen der fleißigsten und kreativsten Macher der Filmgeschichte. Dabei betont er vor allem die globale Akzeptanz der Werke von Jerry Bruckheimer. Damit sind die Konkurrenten Sony Picture und Warner Bros. für einen längerfristigen First-Look-Vertrag aus dem Rennen. Das bedeutet aber nicht, dass es dort keine Zusammenarbeit für einzelne Projekte geben kann. Der beste Beweis ist „Beware the Night“. Diesen Film bringen Sony Screen Gems und Jerry Bruckheimer am 2. Juli 2014 gemeinsam heraus.