Welche Strukturen kann Jerry Bruckheimer bei Paramount nutzen?

Dass sich Jerry Bruckheimer unter allen Bewerbern für Paramount entschieden hat, dürfte nicht nur aus den positiven Erfahrungen aus der Zusammenarbeit in der Vergangenheit resultieren. Im letzten Jahrzehnt haben sich auch an der Unternehmensstruktur von Paramount viele Dinge verändert, was einiges an zusätzlichem Potential für den Film- und Serienproduzenten bewirkt. Die größten Änderungen der – zugegebenermaßen für den Laien schwer zu durchschauenden – Strukturen gab es in den Jahren 2005 und 2006.

Hintergrundwissen zur Gründung von „CBS Studios Inc.“

Ein Grund für die Wahl von Jerry Bruckheimer dürfte gewesen sein, dass er bei Paramount sowohl seine Kinofilme als auch seine TV-Serien platzieren kann. Das Unternehmen, welches heute die offizielle Bezeichnung „CBS Studios Inc.“ trägt, entstand im Januar 2006 aus der Zusammenlegung von CBS Productions und Paramount Television. Auch am Netzwerk „The CW“ ist Paramount beteiligt. Dazu muss man wissen, dass dieses Netzwerk aus der Fusion von „The WB“ und „UPN“ entstanden ist. Das Kürzel „UPN“ steht für „United Paramount Network“. Gesendet wurden hier vorwiegend Produktionen von Paramount Television und Paramount Pictures. Rechtlich stand das Netzwerk im Eigentum der CBS Corporation.

Welche Anforderungen stellt „The CW“ an Jerry Bruckheimer und andere Produzenten?

Das TV-Netzwerk „The CW“ hat seine Orientierung auf bestimmte Zielgruppen vom Vorgängernetzwerk „The WB“ übernommen. Hier stehen vor allem Jugendliche und junge Erwachsene im Vordergrund. Als Altersdefinition wurde der Bereich der 18- bis 34-Jährigen festgelegt. Jerry Bruckheimer wird sich deshalb von seiner bisherigen Zielgruppe der bis 49-Jährigen verabschieden müssen, wenn er Serien bei „The CW“ platzieren möchte. Praktisch ist allerdings, dass auch CBS an diesem Netzwerk wieder mit beteiligt ist. CBS war bisher der Hauptabnehmer der Serien von Jerry Bruckheimer. Das neue Netzwerk hat eine enorme Reichweite, denn es kann in mehr als 105 Millionen Haushalten allein in den Vereinigten Staaten empfangen werden. Gesendet wird aktuell jede Woche dreißig Stunden in der Prime Time. Der Schwerpunkt liegt ausschließlich bei Serien. Nachrichten und komplette Fernsehfilme sendet „The CW“ nicht.

Welche Rolle spielt die „neue“ Viacom für Jerry Bruckheimer?

Im Zuge der strukturellen Veränderungen des Jahres 2005 wurde auch die „neue“ Viacom gegründet. Zu diesem Unternehmen gehören die Teile Paramount Pictures und MTV Networks. Mit weiteren Änderungen im Jahr 2011 spaltete sich die „neue“ Viacom in zwei Hauptgeschäftsfelder auf. Paramount Pictures zeichnet seitdem für die Produktion von Filmen für Kino und Fernsehen verantwortlich. Die Viacom Media Networks stellt die Infrastrukturen bereit und kümmert sich zusätzlich um die Versorgung der eigenen Fernsehsender und Internetplattformen. Zu Viacom gehören zwei Kinoketten in den USA und Kanada. Auch kann Jerry Bruckheimer durch den Vertrag mit Paramount davon profitieren, dass die Viacom gleich ein halbes Dutzend Filmstudios und Filmverleihe besitzt. Außerdem betreibt die Viacom weltweit mehr als sechzig Fernsehsender und Fernsehnetzwerke. Fünf Fernsehproduktionen bzw. Fernsehvertriebe gehören genauso zum Bestand der Viacom wie der Online-Streamingdienst „Blockbuster Video“.