„Without a Trace – Spurlos verschwunden“

Produziert für: CBS
Ausführender Produzent: Jerry Bruckheimer
Zusammen mit: CBS Paramount, Warner Bros, Grossmann Production u.a.
Serienstart in den USA: September 2002
Umfang: 160 Folgen in sieben Staffeln
Idee von: Hank Steinberg
Titelmelodie von:

Logo Without a Trace

Welche Stammbesetzung verpflichtete Jerry Bruckheimer für „Without a Trace – Spurlos verschwunden“

Besetzung Without a Trace

Wem gab Jerry Bruckheimer Gastrollen bei „Without a Trace – Spurlos verschwunden“

Gastauftritte Without a Trace

Episodenliste für „Without a Trace – Spurlos verschwunden“

Insgesamt besteht diese Krimiserie von Jerry Bruckheimer aus 160 Folgen, die in sieben Staffeln gesendet worden sind. Wir haben Ihnen die einzelnen Episoden als PDF zusammengestellt: Epsiodenliste Without a Trace

Welches Thema stellte Jerry Bruckheimer bei „Without a Trace – Spurlos verschwunden“ in den Mittelpunkt?

Der Standort der Spezialeinheit ist New York. Sie beschäftigt sich ausschließlich mit der Aufklärung von Fällen mit vermissten Personen. Die Suche führt sie häufig auch in andere Bundesstaaten der USA und in einigen Fällen sogar ins Ausland. So wurden Spuren zum Beispiel auch im Irak, in Mexiko und in Japan verfolgt. Dabei kommen die Ermittler nicht nur mit freiwilligen Abgängen aus der gewohnten Umgebung der Vermissten, sondern auch mit zahlreichen Straftaten wie Entführungen, Erpressungen und Mord in Kontakt. Neben den reinen Ermittlungen werden hier auch die Schicksale der in den einzelnen Folgen handelnden Personen sowie der Agents selbst sehr stark mit beleuchtet.

Die von Jerry Bruckheimer genutzten stilistischen Mittel bei „Without a Trace – Spurlos verschwunden“

Eines der wichtigsten von Jerry Bruckheimer verwendeten Stilmittel bei „Without a Trace“ sind die Rückblenden, die vor allem als Einstieg in den aktuellen Fall eingesetzt werden. Darüber werden die Erklärungen des Agents gelegt, der den Fall dem gesamten Team vorstellt. Außerdem spielen Luftaufnahmen bei dieser Krimiserie als stilistische Hilfen zum Vermitteln der mit der Aufklärung verbundenen Schwierigkeiten oder zur Darstellung des Befindens einer vermissten Person eine wichtige Rolle. Die Handlung ist stark emotional ausgerichtet, was durch die musikalische Untermalung noch einmal zusätzlich betont wird. Die Handlungen der einzelnen Folgen sind in sich abgeschlossen, wobei die Probleme und Sorgen der Agents die Rahmenhandlung bilden.

Hintergrundwissen zu „Without a Trace“ – Spurlos verschwunden

In den USA gab es bei der Ausstrahlung von „Without a Trace“ eine Besonderheit gegenüber allen anderen Krimiserien aus dem Hause Jerry Bruckheimer. Zum Ende der meisten Folgen wurden die Hinweise auf echte vermisste Personen eingeblendet, was zur Aufklärung zahlreicher Fälle beigetragen hat.

Auf Grund der realitätsnahen Gestaltung erreichte „Without a Trace“ in den USA sehr hohe Einschaltquoten. Schon bei der ersten Staffel durften sich der Macher Jerry Bruckheimer sowie die Schauspieler und Regisseure über durchschnittlich 15 Millionen Zuschauer an den Fernsehgeräten freuen. Die Zahl konnte kontinuierlich weiter gesteigert werden. In den Staffeln 3 und 4 erreichte Jerry Bruckheimer  Zuschauerzahlen von rund 18,7 Millionen. Danach rutschten die Einschaltquoten ab bis auf rund 12,9 Millionen in der siebenten Staffel, was dazu führte, dass die Serie von CBS eingestellt worden ist.

Bisher ist „Without a Trace“ auf DVD bis einschließlich Staffel 6 erschienen. Die Staffel 7 ist auf DVD bereits angekündigt. Die Liste der Auszeichnungen kann sich sehen lassen:

•    ein ALMA Award
•    fünf ASCAP Awards
•    sechs BMI Film & TV Awards
•    ein Casting Society of America Award
•    ein Golden Globe Award
•    ein Gracie Allen Award
•    ein Prime Time Emmy Award
•    ein Young Artist Award

Dazu kommen zahlreiche Nominierungen für diese und andere Auszeichnungen.