Writers Guild zwingt Jerry Bruckheimer und Kollegen zu früheren Zahlungen

Ein großes Problem der Hollywood-Drehbuchautoren besteht darin, dass sie von den Studios erst sehr spät bezahlt werden. Jetzt will der Vorstand der Writers Guild of America den Produzenten hinsichtlich ihrer Zahlungsmoral genauer auf die Finger schauen. Das erklärte Ziel des Berufsverbands besteht darin, dass Jerry Bruckheimer und all die anderen Produzenten die Drehbuchautoren und Story-Lieferanten künftig innerhalb einer Frist von sieben Tagen nach der Übergabe der Scripte bezahlen. Erklärt wurde diese Zielstellung der Writers Guild in einem Brief des Vorstands Chris Keyser an die rund 8.000 Mitglieder. Auch der Regisseur David Young hat sich dieser Meinung angeschlossen.

Wie will die Writers Guild Jerry Bruckheimer und die Konkurrenz kontrollieren?

Um den Plan effizient umzusetzen, fehlt aktuell noch die Zustimmung der Allianz aus TV-Produzenten und Kinofilm- sowie Video-Produzenten. Angedacht sind zwei mögliche Wege: Einerseits könnten die Drehbuchautoren ihre Rechnungen als Kopie an die Writers Guild schicken. Alternativ wird über die Bereitstellung eines interaktiven digitalen Lieferscheins auf der Homepage des Berufsverbands nachgedacht. Geht von den Autoren nicht innerhalb der angedachten siebentägigen Frist eine Bestätigung über die erhaltene Zahlung ein, wird jemand vom Vorstand des Berufsverbands mit den säumigen Produzenten Kontakt aufnehmen und sie zur Zahlung auffordern. Dabei ist auch eine vertraglich zu vereinbarende Verzinsung für den Zahlungsverzug angedacht.

Welche Zielstellungverfolgt die Writers Guild mit ihren Plänen noch?

Bisher ist es Hollywood-Produzenten möglich, einzelne Autoren durch Verzögerungen und Verweigerung von Zahlungen abzustrafen, auch wenn diese keine Vertragsverstöße begangen haben. Schon einige Drehbuchautoren sind auf diese Weise aus dem Geschäft gedrängt worden. Genau das will der Berufsverband mit den künftigen Kontrollen verhindern. Deshalb wurden in dem genannten Brief auch alle Verbandsmitglieder zur Mitarbeit aufgefordert.