„Black Hawk Down“

Produziert für: Columbia Pictures
Ausführende Produzenten: Jerry Bruckheimer, Ridley Scott
Erschienen: 2001
Regie: Ridley Scott
Drehbuch: Ken Nolan nach einer Story von Mark Bowden

Black Hawk Down

Welche Besetzung wählte Jerry Bruckheimer bei „Black Hawk Down“ (Auszug)

Sam Shepard als William F. Garrison
Ewan McGregor als John Grimes
Ewen Bremner als Shawn Nelson
Josh Harnett als Matt Eversmann
Tom Sizemor als Danny McKnight
Gabriel Casseurs als Mike Kurth
Ioan Gruffudd als John Beales
Charlie Hofheimer als Jamie Smith
Hugh Dancy als Kurt Schmid
Tom Guiry als Ed Yurek
Danny Hoch als Dominick Pilla
Ian Virgo als John Waddel
Carmine Giovinazzo als Mike Goodale
Matthew Marsden als Dale Sizemore
Enrique Murciano als Lorenzo Ruiz
Jason Isaacs als Mike Steele
Brian Van Holt als Jeff Struecker
Tom Hardy als Lance Twombly
Gregory Sporleder als Scott Galentine
Chris Beetem als Casey Joyce
Orlando Bloom als Todd Blackburn
Michael Roof als John Maddox

Welche Handlung setzte Jerry Bruckheimer bei “Black Hawk Down” in Szene?

Der Inhalt beruht auf wahren Fakten aus dem somalischen Bürgerkrieg im Jahr 1993. Das erste Ziel ist die Verhaftung führender Köpfe rund um den somalischen Kriegsherrn Aidid, die anschließend in ein Camp der US Army überführt werden sollen. Die Ranger starten mit Minimalausrüstung, werden aber von ihren Gegnern sehr frühzeitig entdeckt. Der zur Sicherung eingesetzte Hubschrauber wird schwer getroffen und stürzt ab. Er ist auch der Namensgeber des Films, denn er gehört zur Baureihe Black Hawk. Die zur Rettung eingeflogenen Ranger sitzen nach einem Treffer ihres eigenen Hubschraubers ebenfalls an der Absturzstelle fest. Auch weitere Rettungsversuche scheitern, so dass am Ende fast hundert Soldaten in Mogadischu eingekesselt sind. Letztendlich muss die US Army die Blauhelm-Truppen in Pakistan und Malaysia um Unterstützung bei der Rettung der eingeschlossenen Soldaten bitten.

Welche Kritiken gab es zu „Black Hawk Down“ aus dem Hause Jerry Bruckheimer?

Dank der umfangreichen Unterstützung von Regisseur Ridley Scott und Produzent Jerry Bruckheimer durch die US Army konnte das Budget des Films auf 92 Millionen Dollar begrenzt werden. An den Kinokassen konnten Einnahmen in Höhe von rund 173 Millionen Dollar verbucht werden. Der Film „Black Hawk Down“ bekam in vier Kategorien im Jahr 2002 Nominierungen für einen Oscar. Bei der Bekanntgabe der Sieger konnte sichJerry Bruckheimer über zwei der begehrten Trophäen freuen. Außerdem bekam Regisseur Ridley Scott 2002 für diesen Film eine Nominierung für den Directors Award. Es gab einen Eddie Award, einen Harry Award sowie einen Golden Reel Award und einen ASCAP Award.

Die Kritiker lobten Jerry Bruckheimer für die realistische Darstellung des Kriegsgeschehens. Auch die technische Umsetzung und dort insbesondere die Art der Kameraführung ernten positive Kritiken. An einigen Stellen wurde dem Film „Black Hawk Down“ sogar die Bedeutung eines „kleinen kulturellen Erbes“ zugeschrieben.

VG Wort

Schreibe einen Kommentar