Anthony Zuiker hält „CSI 2.0“ für möglich

In der vorletzten Septemberwoche zeigte CBS den finalen Film zu den Serien „CSI – Den Tätern auf der Spur“ und „CSI: Vegas“. Um das Finale herum gab es zahlreiche Interviews, in denen der Schöpfer der „CSI“-Serien, Anthony Zuiker, mit einem Schmunzeln auf den Lippen betonte, dass er sich vorstellen kann, gemeinsam mit Jerry Bruckheimer und Jonathan Littman in näherer Zukunft eine „CSI 2.0“-Serie auf die Beine zu stellen. Anthony Zuiker sprach davon, es gemeinsam mit der Prozentencrew bis auf insgesamt 1.000 Folgen zu schaffen.

Wie traf Anthony Zuiker das erste Mal auf Jerry Bruckheimer?

Als Anthony Zuiker nach den ersten Begegnungen mit Jerry Bruckheimer gefragt wurde, erzählt er, dass er mit grünen Karteikarten mit seinen Ideen für die ursprüngliche Serie „CSI – Den Tätern auf der Spur“ gemeinsam mit Jonathan Littman im Büro von Jerry Bruckheimer saß. Sie wurden sich einig und boten die Serie zuerst ABC, Fox und NBC an, doch die Sender zeigten sich nicht interessiert. Nach 15 Jahren „CSI“ dürften sie diese Entscheidung inzwischen heftig bereut haben. Danach bot das Trio aus Jerry Bruckheimer, Jonathan Littman und Anthony Zuiker die Serie CBS an, wo zu damaliger Zeit Nina Tassler als Programmchefin für die Krimisparte verantwortlich war. Allen dreien war klar, dass das ihre letzte Chance war. Nina Tassler zeigte Interesse und so schrieb Anthony Zuiker, der sich zuvor noch nie mit den Hollywood-Standards für Drehbücher beschäftigt hatte, das Drehbuch zur Pilotfolge von „CSI – Den Tätern auf der Spur“ binnen drei Tagen.

Was bieten Anthony Zuiker und Jerry Bruckheimer im Finale?

Das Drehbuch für das Finale der Serie betrachtet Anthony Zuiker als seine bisher größte Leistung. Im Finale tauchen noch einmal alle Hauptdarsteller auf, die in den Serien „CSI – Den Tätern auf der Spur“ und „CSI: Vegas“ dabei waren. Dabei müssen sie einen Fall in Las Vegas lösen, der mit einem Bombenanschlag in einem Casino beginnt. Anthony Zuiker betonte in seinem Statement noch einmal die Qualität der Arbeit der Schauspieler. „Manchmal war der Regisseur so fasziniert, dass er vergaß, den Cut anzusagen“, erzählte er. Ob es jemals ein „CSI 2.0“ geben wird? – Die Technik der Kriminalisten entwickelt sich weiter. Das ständig sofort einzubeziehen, war eines der markanten Kennzeichen der Arbeit von Jerry Bruckheimer, Anthony Zuiker, Jonathan Littman, Ann Donnahue und Carol Mendelssohn. Mit dem Ableger „CSI: Cyber“, bei dem gerade die zweite Staffel läuft, hat das Team bei CBS auf jeden Fall einen Fuß in der Tür, zumal sie auch bei anderen Serien mit dem Sender kooperieren.

Quelle: Variety