„CSI: New York“ oder kurz auch „CSI:NY“

Produziert für: CBS
Ausführender Produzent: Jerry Bruckheimer
Zusammen mit: CBS Productions, Alliance Atlantis
Serienstart in den USA: 2004
Umfang: 197 Folgen in neun Staffeln
Idee von: Anthony E. Zuiker, Ann Donahue, Carol Mendelsohn
Titelmelodie von: Pete Townshend

Logo CSI New York

Auf welche Stammakteure setzte Jerry Bruckheimer bei „CSI: New York“ alias „CSI:NY“?

Stammbesetzung CSI NY

Wer bekam von Jerry Bruckheimer einen Vertrag für Gastauftritte bei „CSI: New York” alias „CSI:NY”?

Gastauftritte CSI New York

Episodenliste für „CSI: New York“ alias „CSI:NY“

Insgesamt umfasst „CSI:NY“ neun Staffeln mit insgesamt 197 Folgen. Wir haben für Sie den Episodenguide als PDF zusammengestellt: Episodenliste CSI New York

Worum geht es bei „CSI: New York“ alias „CSI:NY“?

Die Krimiserie startete Produzent Jerry Bruckheimer als Ableger der etablierten Serie „CSI: Den Tätern auf der Spur“. Im Fokus steht ein Team von Ermittlern, von denen Verbrechen aller Art in und um New York aufgeklärt werden. Üblich ist, dass an zwei Fällen gleichzeitig gearbeitet wird. Ausgangpunkt der Ermittlungen ist die Aufnahme der Spuren unmittelbar am Tatort. Dabei werden alle Aspekte der kriminalistischen Arbeit bis hin zur Auswertung von Beweisen im Labor genauer beleuchtet. Ähnlich wie bei den Parallelserien auch bilden die privaten Schicksale der Ermittler die Rahmenhandlung.

Die von Jerry Bruckheimer angewendeten stilistischen Mittel bei „CSI: New York“ alias „CSI:NY“

Besonderheiten wie zum Beispiel die bei „CSI: Miami“ verwendeten Farbfilter gibt es bei „CSI:NY“ nicht. Auch auf die prismenartigen und teils ineinander verschachtelten Darstellungen von parallelen Handlungen wird hier von Jerry Bruckheimer verzichtet. Der Spannungsaufbau erfolgt durch den Wechsel von den Ermittlungen zu einem Fall zu den Ergebnissen beim zweiten Fall. In einigen Folgen gibt es die Auflösung dadurch, dass am Ende ein Zusammenhang zwischen beiden Fällen ausfindig gemacht wird. Eine Besonderheit gibt es dadurch, dass die unterschiedlichen Persönlichkeiten der Ermittler stark herausgearbeitet werden.

Hintergrundwissen zu „CSI: New York“ alias „CSI:NY“

Bei „CSI:NY“ gibt es mehrere Crossover-Folgen zu anderen Krimiserien von Jerry Bruckheimer. Einzelne Akteure tauchen bereits vor dem Pilotfilm bei „CSI:Miami“ auf. Ein Fall beschäftigt alle drei CSI-Teams. Auch gibt es Überschneidungen zur Parallelserie „Cold Case“, da eine der dortigen Ermittlerinnen in den Kreis der Tatverdächtigen bei einem Fall des „CSI:NY“-Teams gerät.

Gedreht wurde überwiegend in Los Angeles und Umgebung. Nur wenige Drehtage pro Staffel ist das Team vor Ort in New York. Ähnlich wie bei „CSI:Miami“ und bei „CSI:Las Vegas“ werden Luftaufnahmen und Bilder der Skyline von Jerry Bruckheimer als Stilmittel benutzt, um den Eindruck der Handlung in New York zu erwecken. Die für die Serie benötigten Büroräume und Laboratorien wurden im CBS Studio Center eingerichtet.

Auf den Bewertungsplattformen bekommen die meisten Folgen von „CSI:NY“  mindestens acht von zehn möglichen Punkten. Auch die Liste der Awards belegt die Qualität, die von Jerry Bruckheimer, den Drehbuchautoren und Rgisseuren sowie den Schauspielern mit dieser Krimiserie abgeliefert worden ist. Hier ein kleiner Auszug aus den erhaltenen Auszeichnungen:

•    vier BMI Films & TV Awards
•    drei Image Awards
•    ein Young Artist Award

Die Liste der Nominierungen ist deutlich länger. So gab es beispielsweise gleich fünf Nominierungen für den Prime Time Emmy Award sowie fünf Nominierungen für den Motion Picture Sound Editors Award und eine Nominierung für den ASC Award.

Auf DVD ist „CSI:NY“ inzwischen bis einschließlich der achten Staffel erschienen. Die DVD-Serie zur Staffel neun ist bereits angekündigt. Anfänglich erschienen sie als Halbstaffeln. Sie sind mittlerweile von Boxen mit jeweils einer kompletten Staffel abgelöst worden. Auch Kombi-Pakete mit den Inhalten mehrerer Staffeln dieser Serie aus dem Hause Jerry Bruckheimer sind bereits im Handel.