„Das Vermächtnis der Tempelritter“ Originaltitel „National Treasure“

Produziert für: Walt Disney Pictures
Ausführende Produzenten: Jerry Bruckheimer, Jon Turteltaub
Erschienen: 2004
Regie: Jon Turteltaub
Drehbuch: Ted Elliot, Terry Rossio, Marianne Wibberley, Cormac Wibberley

Das Vermächtnis der Tempelritter

Mit welcher Besetzung arbeitete Jerry Bruckheimer bei „Das Vermächtnis der Tempelritter“ alias „National Treasure“? (Auszug)

Nicolas Cage als Benjamin Franklin Gates
Terrence Curriere als Charles Carroll
Antony Alda als Guard Fergusson
John Travis als Guard Mike

Die von Jerry Bruckheimer in Szene gesetzte Handlung von “Das Vermächtnis der Tempelritter” alias “National Treasure”

Die zentrale Figur ist Benjamin Gates, der auf der Rückseite der Unabhängigkeitserklärung eine Karte entdeckt, von der er annimmt, dass sie zum Schatz der Tempelritter führt. Mit seinem Kumpel Riley wird er zum Dieb und entwendet das Original der Unabhängigkeitserklärung. Dann überzeugt er seinen Vater und die Historikerin Chase, so dass sie sich mit ihm auf die Suche machen, bei der sie natürlich einige spannende Abenteuer zu bestehen haben. Auch das FBI ist ihnen immer auf den Fersen. Doch sie können den Schatz rechtzeitig vor dem geldgierigen Ian Howe in Sicherheit bringen und an Museen zu verteilen. Ian tappt in die Falle des FBI und wird für die Entwendung der Unabhängigkeitserklärung zur Verantwortung gezogen.

Welche Kritiken gab es für Jerry Bruckheimer und seine Mannschaft von den Medien zu „Das Vermächtnis der Tempelritter“ alias „National Treasure“

Als Budget für die Umsetzung des Films mussten Jon Turteltaub und die Produktionsfirma von Jerry Bruckheimer rund hundert Millionen Dollar auf den Tisch packen. Als Einnahmen an den weltweiten Kinokassen konnten später 300 Millionen Dollar verbucht werden.

Wie durchwachsen die Meinung der Zuschauer zu „Das Vermächtnis der Tempelritter“ ist, zeigt sich auf der Bewertungsplattform Rotten Tomatoes. Dort wertet eine Hälfte der Nutzer den Film positiv und die andere Hälfte negativ. In den Medien wird gelobt, dass Jerry Bruckheimer sämtliche Elemente seiner bisherigen Erfolgsfilme bei „National Treasure“ miteinander vereinigt. An anderen Stellen bekommt die solide erzählte Story in Kombination mit den zahlreichen Actionszenen Pluspunkte.

VG Wort