Digitale Technik und die Serien von Jerry Bruckheimer

Vom Markforschungsinstitut AC Nielsen sind Umfragen durchgeführt worden, von denen Erklärungen geliefert werden, warum es in jüngster Zeit deutliche Verschiebungen bei den Zuschauerzahlen im Fernsehen gibt. Sie wirken sich auch bei den Serien von Jerry Bruckheimer aus.

Nielsen kam zu dem Ergebnis, dass sich die Ausstattung der Haushalte mit digitalen Rekordern vor allem in der Fernsehsaison 2013/2014 sehr deutlich auswirken dürfte. In den USA ist inzwischen fast jeder zweite Haushalt mit einem solchen Rekorder ausgestattet. Das bewirkt, dass sich die Nutzer unabhängig von den jeweiligen Sendezeiten ihre Lieblingssendungen anschauen können.

Für Jerry Bruckheimer bringt das Vorteile mit sich

Davon scheinen vor allem die Krimireihen zu profitieren, zu denen auch die neue Serie „Hostages“ von Jerry Bruckheimer gehört. Sie wurden zu Gunsten von Liveübertragungen sportlicher Events von den Sendeplätzen um 20 und 21 Uhr verdrängt und starten nun bei den meisten Sendern erst nach 22 Uhr. In der Primetime zwischen 20 und 22 Uhr werden die höchsten Zuschauerzahlen ermittelt, was die logische Konsequenz nach sich zieht, dass sich die Zahl der Live-Zuschauer nicht nur bei den Serien von Jerry Bruckheimer auf Grund der zeitlichen Verschiebung nach hinten sich unabhängig von der Qualität reduzieren musste.

AC Nielsen hat nun die Zahlen um die Haushalte bereinigt, in denen die Serien aufgezeichnet und zeitversetzt angeschaut werden. Insgesamt stiegen in der Bewertung gleich sechs Serien. Bei der Zielgruppe der 18- bis 49-Jährigen war „Elementary“ der Sieger. Die Bewertung machte eine Sprung von 1,9 auf 3,4. „Hostages“ von Jerry Bruckheimer darf sich bei der korrigierten Bewertung über den zweiten Platz freuen. Aus dem ersten Nielsen-Rating von 1,4 ist nun ein Rating von 2,4 geworden.

Großes Plus für Serien von Jerry Bruckheimer

Die Anzahl der Zuschauer im werberelevanten Alter wurde durch die Berücksichtung der möglichen digitalen Aufzeichnung um 71 Prozent nach oben korrigiert. Eine Steigerung um rund fünfzig Prozent leitete sich sowohl für „Hostages“ als auch für die „CSI“-Reihen von Jerry Bruckheimer bei den Zuschauern aller Altersgruppen ab. Beide Serien werden in den USA aktuell bei CBS ausgestrahlt. Allein bei „Hostages“ geht AC Nielsen davon aus, dass rund drei Millionen Menschen die Episoden aufzeichnen und später anschauen.