Droht „Bad Boys for Life“ eine weitere Verzögerung?

Die Fortsetzung der „Bad Boys“, welche mittlerweile den Titel „Bad Boys for Life“ bekommen hat, ist war von Beginn an mit einigen Problemen behaftet. Zuerst gab es Probleme mit dem Drehbuch. Sie führten dazu, dass sich Will Smith längere Zeit gegen eine Mitwirkung an der Fortsetzung gesträubt hatte. Die ursprüngliche Fassung des Drehbuchs von Peter Craig aus dem Jahr 2009 stieß auf heftigen Widerstand. Danach wurde David Guggenheim von Jerry Bruckheimer mit der Überarbeitung beauftragt. Doch auch seine Version genügte den Anforderungen nicht.

Für „Bad Boys 3“ muss ein neuer Regisseur gesucht werden

Deshalb hatte sich Produzent Jerry Bruckheimer den Drehbuchautoren und Regisseur Joe Carnahan geholt, der unter anderem an „Das A-Team – Der Film“ sowie an der Serie „The Blacklist“ mitwirkte. Nun wurde bekannt, dass Joe Carnahan aus der von Sony beauftragten Produktion von „Bad Boys for Life“ ausgestiegen ist. Die gute Nachricht ist jedoch, dass er das Drehbuch vor seinem Ausstieg fertiggestellt hat. Lediglich als Regisseur wird er nicht zur Verfügung stehen. Insiderhinweisen zufolge soll Sony bereits drei Ersatzkandidaten als Regisseure für „Bad Boys 3“ im Auge haben. Namen sind allerdings bisher nicht bekannt.

Warum hat Joe Carnahan Jerry Bruckheimer eine Absage erteilt?

Joe Carnahan begründete die Absage mit den mehrfachen Terminverschiebungen. Der dritte Teil der Filmreihe sollte ursprünglichen Planungen zufolge im Jahr 2017 erscheinen. Doch nach den Verzögerungen aufgrund der Drehbuchprobleme wurde die Premiere auf November 2018 verschoben. Schon ein Jahr später soll dem aktuellen Terminplan zufolge ein vierter Teil der „Bad Boys“ erscheinen. Bis zum September 2016 gab es außerdem noch offene Fragen zur Finanzierung des Films. Dann bot sich Doug Belgrad als Investor an. Er ist an mehreren für Sony produzierten Filmen als Investor beteiligt. Ob Joe Carnahan aufgrund der Probleme mit dem Drehbuch einen Misserfolg befürchtet, oder ob es bei ihm schlicht zu Konflikten im Terminkalender kommt, darüber kann nur spekuliert werden. Momentan arbeitet Joe Carnahan parallel als Regisseur an „X-Force“ und „The Raid“ sowie als Produzent an „The Raid“ und „Cane & Boyd“.

Quelle: imdb, Variety