Ein willkommener Zuschuss für Jerry Bruckheimer

Der Starttermin für „Beverly Hills Cop 4“ wurde bereits auf den 25. März 2016 festgesetzt. Allerdings gilt dieser nur für die USA. Wann der vierte Teil der Reihe mit Eddy Murphy in der Hauptrolle in Europa Premiere feiern darf, steht derzeit noch nicht fest. Nun dürfen sich Jerry Bruckheimer und seine Crew über einen Zuschuss der besonderen Art bei diesem Projekt freuen.

Wer steuert Geld zu diesem Film von Jerry Bruckheimer bei?

Das Michigan Film Office scheint mehr als erfreut zu sein, dass sich Jerry Bruckheimer dazu entschlossen hat, den vierten Teil der „Beverly Hills Cop“-Reihe in seiner eigenen Geburtstadt Detroit zu drehen. Das sorgt für dringend benötigte Arbeitsplätze. Rund 350 zusätzliche Mitarbeiter werden Jerry Bruckheimer sowie der Regisseur Brett Ratner während der Dreharbeiten benötigen. Deshalb bekommt er einen satten steuerlichen Rabatt für sein Projekt, der rund 13,5 Millionen Dollar ausmacht. Das dürfte natürlich auch Paramount freuen. Das Filmstudio ist beim Projekt „Beverly Hills Cop 4“ der Auftraggeber.

Die Hintergründe der Förderung für Jerry Bruckheimer

Es hat schon einige Diskussionen um die Förderbedürftigkeit der Filmindustrie in Hollywood gegeben. Und Jerry Bruckheimer ist nicht der einzige Produzent, der vom Michigan Film Office mit Zuschüssen und Steuererleichterungen bedacht wird. Allein im Jahr 2014 gibt Michigan für derartige Förderungen für insgesamt 12 Projekte rund 57 Millionen Dollar aus. Und mit „Beverly Hills Cop 4“ haben sich die Filmexperten aus Michigan ein prestigeträchtiges Projekt ausgesucht. Die bisherigen Teile der Reihe spielen weltweit rund 735 Millionen Dollar an den Kinokassen ein. Diesen Einnahmen stehen für alle drei bisherigen Teile insgesamt Produktionskosten von rund 97 Millionen Dollar gegenüber. Aktuelle Schätzungen gehen davon aus, dass der vierte Teil rund 57 Millionen Dollar kosten wird, was für Paramount und Jerry Bruckheimer durch das Entgegenkommen von Michigan Einsparungen von knapp einem Viertel des Budgets bedeuten würde.