Kurzvorstellung Eddie Murphy

Geburtstag: 03. April 1961
Geburtsort: Brooklyn, New York
Größe: 1,75m
Synonyme: Fred Braughton
Bürgerlicher Name: Edward Regan Murphy

Filmographie von Eddy Murphy:

1980 bis 1984 „Saturday Night Live“
1982 „Nur 48 Stunden“
1983 „Die Glücksritter“
1984 „The Joe Piscopo Special“
1984 „Angriff ist die beste Verteidigung“
1984 „Beverly Hills Cop – Ich lös den Fall auf jeden Fall“ (Produzent: Jerry Bruckheimer)
1986 „Auf der Suche nach dem goldenen Kind“
1987 „Beverly Hills Cop II“ (Produzent: Jerry Bruckheimer)
1988 „Der Prinz von Zamunda“
1989 „Harlem Nights“
1990 „Und wieder 48 Stunden“
1992 „Boomerang“
1992 „Ein ehrenwerter Gentleman“
1993 „Dangerous: The Short Films“
1994 „Beverly Hills Cop III“
1995 „Vampire in Brooklyn”
1996 „Der verrückte Professor“
1997 „Metro – Verhandeln ist reine Nervensache“
1998 „Mulan“
1998 „Dr. Dolittle“
1998 „Der Guru“
1999 „Lebenslänglich“
1999 „Bowfingers große Nummer“
1999 bis 2001 „Hausmeister Stubbs“
2000 „Familie Klumps und der verrückte Professor“
2001 „Shrek – Der tollkühne Held“
2001 „Dr. Dolittle 2“
2002 „Showtime“
2002 „Die Abenteuer von Pluto Nash“
2002 „I Spy“
2003 „Der Kindergarten Daddy“
2003 „Shrek 4-D“
2003 „Die Geistervilla“
2004 „Shrek 2 – Der tollkühne Held kehrt zurück“
2004 „Father of the Pride“
2006 „Dreamgirls“
2007 “Norbit”
2008 “Mensch, Dave”
2009 “Imagine that – Die Kraft der Fantasie”
2011 „Aushilfsgangster“
2012 „Noch Tausend Worte“
2013 „Triplets“

Eddie Murphy und seine anderen Tätigkeiten

Eddie Murphy ist ein sehr vielseitiges Talent. Er hat auch schon zahlreiche Storys geschrieben, aus denen dann die Drehbücher für Filme entstanden sind. Dazu gehören beispielsweise „Der Prinz von Zamunda“ sowie „Beverly Hills Cop II“ und „Boomerang“. Auch als Produzent ist Eddie Murphy aktiv. In dieser Funktion findet er sich auf der Crew-Liste von „Hausmeister Stubbs“, „Norbit“, „Lebenslänglich“ und bei den „Aushilfsgangstern“, um nur einige Beispiele zu nennen. Eddy Murphy betätigt sich auch bei den Soundtracks recht erfolgreich. Aus seiner Feder stammt unter Anderem die Musik zu „Shrek“ sowie zu den „Dreamgirls“. Bei den „Harlem Nights“ führte Eddie Murphy Regie.

Eddie Murphy und sein Werdegang

Der Schauspieler, Sänger und Comedian stammt aus einer Familie, die gleich mehrere Künstler hervorgebracht hat. Sein älterer Bruder ist Charlie Murphy, der sich ebenfalls für eine schauspielerische Karriere entschieden hat. Eddie Murphy ist der Sohn einer Telefonistin und eines Polizisten. Drei Jahre nach seiner Geburt ließen seine Eltern sich scheiden. Eddie lebte bei seiner Mutter. Er absolvierte die High School und startete seine Karriere im „Comic Strip Club“ in New York. Eddie Murphy war ein Mal verheiratet und ein Mal „fast“ verheiratet. Er hat insgesamt sechs Kinder.

Die Auszeichnungen in den Regalen von Eddie Murphy

Bei seiner Mitwirkung in gleich mehreren Erfolgsfilmen ist es fast logisch, dass er einige wichtige Auszeichnungen sein Eigen nennen kann. Dazu gehören beispielsweise:

•    ein Saturn Award
•    ein American Cinematheque Award
•    ein Annie Award
•    ein Blockbuster Entertainment Award
•    ein Critics Choice Award
•    ein COFCA Award
•    ein Golden Globe Award
•    zwei Image Awards
•    vier Kid’s Choice Awards
•    ein NSFC Award
•    drei People’s Choice Awards
•    drei Razzie Awards
•    ein Screen Actors Guild Award
•    zwei ShoWest Convention Awards

Außerdem durfte Eddie Murphy im Jahr 1996 einen eigenen Stern auf dem „Walk of Fame“ in Hollywood enthüllen.