„Beverly Hills Cop II“

Regie: Tony Scott
Drehbuch: Larry Ferguson, Warren Skaaren

Beverly Hills Cop II

Die von Jerry Bruckheimer gewählte Besetzung bei „Beverly Hills Cop II“ (Auszug)

Eddy Murphy als Det. Axel Foley
John Ashton als Det. Sgt. John Taggart
Judge Reinhold als Det. Billy Rosewood
Jürgen Prochnow als Maxwell Dent
Brigitte Nielsen als Karla Fry
Ronny Cox als Andrew Bogomil
Allen Garfield als Harold Lutz
Paul Reiser als Det. Jeffrey Friedman
Dean Stockwell als Charles Chain
Tom Bower als Russell Fielding
Gilbert Hill als Inspektor Douglas Todd
Paul Guilfoyle als Nikos Thomopolis
Chris Rock als Mansion Valet
Tommy Tiny’ Lister als Orvis
Hugh Hefner als Hugh Hefner
Glenn Withrow als Willie
Robert Pastorelli als Winnie
Gilbert Gottfried als Sidney Bernstein

Die von Jerry Bruckheimer umgesetzte Handlung von „Beverly Hills Cop II“

In Beverly Hills fallen einige Verbrechen auf, bei denen die Täter mit steter Regelmäßigkeit Briefe mit Codes hinterlassen. Deshalb werden sie als „Alphabetverbrechen“ bezeichnet. Bogomil, Taggart und Rosewood wollen in diesen Fällen ermitteln, doch ihr Boss bremst sie aus. Als Bogomil erschossen wird, bekommt auch Axel Foley, der inzwischen in Detroit arbeitet, davon Kenntnis. Er lässt alles stehen und liegen und möchte seinen Kollegen helfen. Dabei kommen sie einem Waffenhändler auf die Spur. Rasante Schießereien und spannende Ermittlungen bestimmen den weiteren Verlauf. Der Fall kann am Ende aufgeklärt werden, aber Axel Foleys unerlaubtes Verschwinden ist aufgeflogen und beschert ihm neue Schwierigkeiten.

Welche Kritiken gab es für die Crew rund um Jerry Bruckheimer zu „Beverly Hills Cop II“?

Mit einen Budget von zwanzig Millionen Dollar und eingespielten rund 300 Millionen Dollar konnten Jerry Bruckheimer und Don Simpson mit dem Kinofilm „Beverly Hills Cop II“ an den Erfolg des ersten Teils anknüpfen. Später gab es den Versuch eines dritten Teils, doch dieser wurde nicht von JB Films, sondern im Jahr 1994 von Mace Neufeld und Robert Rehme produziert und spielte bei Produktionskosten von rund 50 Millionen Dollar rund 120 Millionen Dollar ein.

In den Kritikern wurde der optimale Zuschnitt des Films auf den Hauptdarsteller Eddy Murphy gelobt. Die Washington Post kommt im einem Artikel von Desson Howe zum dem Fazit, dass die Fortsetzung gut von der Spannung und Action her an den ersten Debütfilm anknüpfen konnte. Andere Kritiker von Don Simpson und Jerry Bruckheimer bezeichnen den Streifen als wenig witzig und kritisieren, dass die im Drehbuch geschaffene Szenerie „zusammengewürfelt“ anmuten würde. Als Auszeichnungen kassierte der Film 1988 die „Goldene Leinwand“. Für die Titelmelodie gab es Nominierungen sowohl für den Oscar als auch den Golden Globe Award. Gewonnen wurde damit von Jerry Bruckheimer und seinen Mitstreitern außerdem ein ACAP-Award.