„Beverly Hills Cop – Ich lös den Fall auf jeden Fall“

Produziert für: Paramount Pictures
Ausführende Produzenten: Jerry Bruckheimer, Don Simpson
Erschienen: 1984
Regie: Martin Brest
Drehbuch: Daniel Petri, Jr.

Beverly Hills Cop I

Welche Besetzung nahm Jerry Bruckheimer bei „Beverly Hills Cop I“ vor? (Auszug, in Klammer deutsche Synchronsprecher)

Eddy Murphy als Det. Axel Foley (Randolf Kronberg)
John Ashton als Det. Sgt. John Taggart (Edgar Ott)
Judge Reinhold als Det. William Rosewood (Uwe Paulsen)
Ronny Cox als Lt. Andrew Bogomil (Rolf Schult)
Lisa Eilbacher als Jeanette Summers (Susanna Bonaséwicz)
Steven Berkoff als Victor Maitland (Norbert Langer)
Jonathan Banks als Zack (Joachim Pukaß)
James Russo als Mikey Tandino (Thomas Danneberg)
Stephen Elliot als Polizeichef Hubbard (Eric Vaessen)
Art Kimbro als Det. Forster (Axel Lutter)
Gilbert R. Hill als Inspektor Douglas Todd (Herbert Stass)
Paul Reiser als Det. Jeffrey Friedman (Michael Nowka)
Bronson Pinchot als Serge (Arne Alsholtz)
Joel Bailey als Det. McCabe (Ortwin Speer)
Damon Wayans als Bananenkellner (Santiago Ziesmer)

Welche Handlung wählte Jerry Bruckheimer für „Beverly Hills Cop – Ich lös den Fall auf jeden Fall“

Der Startschuss zu „Beverly Hills Cop“ fällt mit einer spannenden und actiongeladenen Verfolgungsjagd, nach der Axel Foley zu Hause ankommt und auf Grund der nur angelehnten Wohnungstür einen Einbrecher vermutet. Doch er trifft auf seinen alten Freund Mickey, der eine Haftstrafe verbüßt hat und nun in Beverly Hills arbeitet. Er hat interessante Dinge dabei, die dazu führen, dass die beiden angegriffen werden. Dabei stirbt Mickey. Foley nimmt sich extra frei, um den Fall aufzuklären. Dabei trifft er sich mit Victor Maitland, der ihn in eine böse Falle laufen lässt. Danach hat Foley zwei seiner Kollegen als Bewacher im Genick. Spannend und rasant geht die Handlung weiter, bis sie in einem Feuergefecht endet, aus dem Foley aber verletzt davonkommt. Gedreht wurde nicht nur in Beverly Hills, sondern auch in Hollywood und Pasadena sowie in zwei weiteren Städten im Bundesstaat Michigan.

Welche Kritiken gab es für Jerry Bruckheimer zu „Beverly Hills Cop – Ich lös den Fall auf jeden Fall“?

Der von Don Simpson und Jerry Bruckheimer produzierte Film „Beverly Hills Cop – Ich lös den Fall auf jeden Fall“ kostete rund 15 Millionen Dollar, nachdem durch die Trennung vom eigentlich verpflichteten Sylvester Stallone die ursprünglich geplanten 20 Millionen Dollar nicht benötigt wurden. Den Investoren brachte der Streifen mit einem Einspielergebnis von rund 316 Millionen Dollar an den Abendkassen einen beachtlichen Gewinn.

Von den Kritikern wurde „Beverly Hills Cop“ mit sehr positiven Einschätzungen bedacht und avancierte sogar zu den besten Filmen des Jahres 1984. Die meisten Kritiker kamen zu dem Schluss, dass die Rolle des Axel Foley mit Eddy Murphy durch Don Simpson und Jerry Bruckheimer optimal besetzt worden war. Sogar bei der Bewertungsplattform „Rotten Tomatoes“ schnitt der Film mit rund 83 Prozent positiven Votings sehr gut ab. Außerdem gab es gleich mehrere Nominierungen für die Grammy Awards 1986 sowie die Golden Globes 1985. Auch eine Oscar-Nominierung im Jahr 1985 schlägt bei „Beverly Hills Cop“ zu Buche.

Schreibe einen Kommentar