Es ist offiziell: „Fluch der Karibik 5“ von Jerry Bruckheimer kommt 2017

Nach zahlreichen Verzögerungen hat Disney nun den Start für „Fluch der Karibik 5“ für den 7. Juli 2017 benannt. Dieses Mal ist es der Freitag nach dem Unabhängigkeitstag, der 2017 auf einen Montag fällt und dadurch als Starttermin ungünstig wäre. Die offizielle Bestätigung dieses Termins kam am 23. Juli 2014 bei einer Pressekonferenz im Hause Disney.

Jerry Bruckheimer bekommt mit dem Starttermin harte Konkurrenz

Für Jerry Bruckheimer, Johnny Depp und Co. ist der Starttermin für „Fluch der Karibik 5“ allerdings etwas ungünstig. Am Wochenende zuvor startet die Disney-Eigenproduktion „Despicable Me 3“ und für das Wochenende danach wurde die Premiere von „Fantastic Four 2“ festgesetzt. Diesen beiden Konkurrenten hatten sie sich im Jahr 2013 bereits mit „Lone Ranger“ stellen müssen. Allerdings dürfte es diesmal eine Rolle spielen, dass „Fluch der Karibik 5“ keine hinderliche Altersbeschränkung hat. Somit entsteht eine Konkurrenz, die wirklich durch das Interesse der Kinogänger und die Qualität der Filme bestimmt wird.

Warum Disney die Piratensaga von Jerry Bruckheimer überhaupt noch will

Inzwischen ist es ein offenes Geheimnis, dass die Trennung zwischen Disney und Jerry Bruckheimer nicht vom „Micky-Mouse“-Konzern ausging, sondern Jerry Bruckheimer den First-Look-Deal nicht verlängern wollte. Er sah für seine geplanten Projekte eine bessere und vor allem sichere Arbeitsgrundlage bei Paramount. Dass der ursprüngliche Termin für „Fluch der Karibik 5“ (zuerst Sommer 2015, später Sommer 2016) nicht eingehalten werden konnte, hat gute Gründe: Disney nahm rabiate Budgetkürzungen vor, nach denen sich das vorbereitete Drehbuch nicht mehr umsetzen ließ. Nun kam noch hinzu, dass eines der Segelschiffe gesunken ist, die regelmäßig für Dreharbeiten benutzt wurden.

Dass sich Disney trotz aller Differenzen für den fünften Piratenfilm aus dem Hause Jerry Bruckheimer interessiert, dürfte rein wirtschaftlicher Natur sein. Immerhin haben die ersten vier Teile weltweit rund 3,7 Milliarden Dollar eingespielt. Diesen großen „Happen“ Gewinn möchte sich Disney freilich nicht entgehen lassen. Und Johnny Depp begeistert nun mal als Jack Sparrow die Massen am meisten. Diese Rolle ist ihm förmlich auf den Leib geschrieben und Disney weiß ziemlich genau, dass er als Jack Sparrow weltweit viele Millionen Fans hat. Deshalb dürften auch bei „Fluch der Karibik 5“ die Kassen gut gefüllt werden.