„Fluch der Karibik II“ Originaltitel „Pirates of the Caribbean: Deads Man’s Chest“

Produziert für: Buena Vista Pictures
Ausführender Produzent: Jerry Bruckheimer
Erschienen: 2006
Regie: Gore Verbinski
Drehbuch: Ted Elliot, Terry Rossio

Fluch der Karibik 2

Die von Jerry Bruckheimer vorgenommene Besetzung bei „Fluch der Karibik II“ (Auszug)

Johnny Depp als Jack Sparrow
Keira Knightley als Elizabeth Swann
Orlando Bloom als Will Turner
Geoffrey Rush als Kapitän Barbossa
Jack Davenport als James Norrington
Bill Nighy als Kapitän Davy Jones
Jonathan Pryce als Gouverneur Swann
Naomie Harris als Tia Dalma
Tom Hollander als Lord Cutler Beckett
Kevin R. McNally als Joshamee Gibbs
Stellan Skarsgard als Will Turner
Lee Arenberg als Pintel
David Schofield als Ltn. Ian Mercer
David Bailie als Cotton
Vanessa Branch als Giselle
Mackenzie Crook als Ragetti
Martin Klebba als Marty
Lauren Maher als Scarlett

Die von Jerry Bruckheimer umgesetzte Handlung bei „Fluch der Karibik II“ alias „Pirates of the Caribbean: Deads Man’s Chest“

Die Handlung knüpft unmittelbar an „Fluch der Karibik I“ an, aber der Zuschauer kann sich auch schnell in die Story einfinden, wenn er den ersten Teil nicht gesehen hat. Zum Start werden Will Tuner und Elizabeth Swann unmittelbar vor ihrer Hochzeit verhaftet. Doch Vater Swann will nicht zulassen, dass die beiden für die Unterstützung von Sparrow gehängt werden und bietet Will einen Deal an: Er soll ihm Jack Sparrows Kompass beschaffen. Doch Jack ist gerade auf der Suche nach der Truhe mit dem Herz von Barbossa, das zerstört werden muss, um diesen endgültig töten zu können, bei einem Kannibalenstamm gelandet. Bei Wills Ankunft soll Sparrow gerade zur nächsten Mahlzeit des Stamms werden und versucht zu fliehen, was ihm mit Hilfe von Wills Leuten auch gelingt. Im weiteren Verlauf wird Sparrow von Elizabeth in eine böse Falle gelockt. Doch von Tia Dalma erfahren seine Mitstreiter, wie sie ihn daraus wieder befreien können.

Welche Kritiken gab es für die Akteure rund um Jerry Bruckheimer zu „Fluch der Karibik II“ alias „Pirates of the Caribbean: Deads Man’s Chest“

Die wirtschaftlichen Zahlen, die Jerry Bruckheimer zu „Fluch der Karibik II“ präsentieren kann, sind mehr als beeindruckend. Die Produktionskosten von rund 225 Millionen Dollar waren bestens investiert, denn der Film spielte an den Abendkassen der Kinos über eine Milliarde Dollar ein. Auch die Palette der Auszeichnungen für „Pirates of the Caribbean Part II“ kann sich sehen lassen. Auf der Liste findet sich zwei Mal die „Goldene Leinwand“, einen gewonnen Oscar sowie Nominierungen in mehreren Kategorien. Auch ein MTV Movie Award hat die Crew von Jerry Bruckheimer Auszeichnungen für „Fluch der Karibik II“ erhalten.

Von den Kritikern wurde das hohe Action-Level des Films gelobt. Auch die Liebe von Gore Verbinski zum Detail wurde mehrfach positiv angemerkt. An anderer Stelle kritisierte man eine fehlende zusammenhängende Handlung, betonte aber ebenfalls die Flut an Special Effects, mit der Jerry Bruckheimer für Nervenkitzel gesorgt hat. Deutsche Kritiker bezeichneten den Streifen als „überfrachtetes Action-Feuerwerk“ und fassten ihre Bewertungen als Kette von Höhepunkten zusammen, die den Zuschauern einen hohen Fun-Faktor bringt.

VG Wort

Schreibe einen Kommentar