„Gegen jede Regel“ Originaltitel „Remember the Titans“

Produziert für: Buena Vista Pictures
Ausführende Produzenten: Jerry Bruckheimer, Chad Oman
Erschienen: 2000
Regie: Boaz Yakin
Drehbuch: Gregory Allen Howard

Remember the Titans

Die von Jerry Bruckheimer vorgenommene Besetzung bei „Gegen jede Regel“ alias „Remember the Titans“ (Auszug)

Denzel Washington als Coach Herman Boone
Wood Harris als Julius Campbell
Donald Faison als Peter Jones
Will Patton als Bill Yoast
Ryan Hurst als Gerry Bertier
Ethan Suplee als Louie Lastik
Craig Kirkwood als Jerry Harris
Krysten Leigh als Nicky Boone
Kip Pardue als Ronnie Bass
Nicola Ari Parker als Carole Boone
Hayden Panettiere als Sheryl Yoast
Earl C. Poitier als Darryl Stanton
Gregory Alan Williams als Paul Hines
Kate Bosworth als Emma Hoyt
Ryan Gosling als Alan Bosley
Burgess Jenkins als Ray Budds

Was ist an der von Jerry Bruckheimer umgesetzten Handlung von “Gegen jede Regel” alias “Remember the Titans” einzigartig?

Die Location der Handlung ist die im amerikanischen Bundesstaat Virginia liegende Stadt Alexandria. In den Südstaaten spielte die Rassentrennung lange eine entscheidende Rolle, was auch das zentrale Thema dieses Films aus dem Hause JB Films ist. Nach der Zusammenlegung von zwei High Schools treffen eine Football-Mannschaft mit durchweg weißen Spielern und ein Team aus schwarzen Spielern aufeinander und müssen zu einem einzigen Team werden. Dass das nicht ohne Schwierigkeiten abläuft, bekommen auch die Trainer Boone  und Yoast schnell zu spüren. Doch mit ein paar Tricks schafft es Boone, die Spieler zusammen zu bringen. Die Rassenauseinandersetzungen finden sich nicht nur innerhalb der Teams, sondern es gibt auch zahlreiche Angriffe von außen, mit denen sich die Spieler und Trainer beschäftigen müssen. Auf dem Weg der Mannschaft nach oben fällt mit Gerry auch noch einer der beiden Top-Spieler aus. Der Stoff des Films „Gegen jede Regel“ ist einer wahren Geschichte aus dem Jahr 1971 nachempfunden.

Welche Kritiken kassierten Jerry Bruckheimer und seine Crew zu „Gegen jede Regel“ alias „Remember the Titans“?

Der 113 Minuten lange Film erforderte von Chad Oman und Jerry Bruckheimer Aufwendungen in Höhe von 30 Millionen Dollar. Als weltweites Einspielergebnis an den Abendkassen der Kinos schlagen rund 137 Millionen Dollar zu Buche. Der Streifen „Gegen jede Regel“ gewann in zwei Kategorien einen Image Award, konnte einen Golden Satellite Award abräumen und wurde mit einem Young Artist Award ausgezeichnet. Außerdem gab es für diesen Film von Jerry Bruckheimer eine Nominierung für den Teen Choice Award.

VG Wort