IDW Publishing sucht Kooperation mit Jerry Bruckheimer

Unter dem Namen IDW Publishing agiert vom kalifornischen San Diego aus ein Verlag, der in der Hauptsache Kunstbücher sowie Comics herausbringt. Nun wagt sich der im Jahr 200 gegründete Verlag immer weiter in die Filmbranche vor. Schon in der Vergangenheit gab es eine rege Zusammenarbeit mit CBS, zu deren Ergebnis beispielsweise eine Comic-Reihe gehörte, die als Fanartikel zu den CSI-Reihen von Jerry Bruckheimer auf den Markt gebracht wurde. Ähnlich zeigte sich die Kooperation zwischen IDW Publishing und Jerry Bruckheimer auch bei der Serie „The Forgotten“ im Jahr 2008.

Nun sollen aus Comic-Reihen Fernsehserien werden

Der Startschuss für den umgekehrten Weg fiel im Jahr 2007, als IDW eine Zusammenarbeit mit Sony Pictures begann. Zu den ersten Ergebnissen zählte „30 Days of Night“. Nun möchte das Unternehmen auch die Comics in Filme verwandeln, in denen der Leser mit „dunklen“ Gestalten wie Untoten, Werwölfen und Vampiren konfrontiert wird. Vor allem an den Erfolgen von „The Walking Dead“ nach den Comics von Robert Kirkman möchte man dabei gern anknüpfen. Eigens dafür wurde bei IDW Publishing eine neue Abteilung gegründet, die unter der Führung von David Ozer steht.

Auch Jerry Bruckheimer unter den künftigen Produzenten der Comic-Filme

Zu den nächsten Filmprojekten von IDW Publishing zählt „Lore“, was in Gemeinschaftsarbeit mit Warner Bros. umgesetzt werden soll. Jerry Bruckheimer als Produzent ist für „World War Robot“ im Gespräch. Die zugrunde liegende Comic-Serie ist von Ashley Wood entwickelt worden. Der inzwischen weltbekannte Comic-Zeichner ist im Jahr 1971 in Australien geboren. Seit 2004 ist er am australischen Entertainment-Unternehmen 7174 PTY beteiligt. „World War Robot“ gehört zu seinen bisher größten Erfolgen. Außerdem ist Ashley Wood mit für ThreeA verantwortlich. ThreeA ist in Hongkong ansässig und bietet Kleidung und Spielzeug an, bei dem die Vorlagen von Ashley Wood verwendet werden. Außerdem arbeitet er mit dem japanischen Unternehmen Konami und dem regisseur Hideo Kojima eng zusammen.