Jerry Bruckheimer macht aus „Der Staatsfeind Nr. 1“ eine Serie

Gute Themen noch einmal aufzugreifen, ist in Hollywood bereits ein etablierter Trend, den sich auch Jerry Bruckheimer schon mehrfach zunutze machte. Gute Beispiele dafür sind „Fluch der Karibik“, „Bad Boys“ und „Top Gun“. Nun hat sich der Produzent erneut dazu entschlossen, aus einem Erfolgsfilm eine Serie zu entwickeln. Nach der auf dem Film „Training Day“ basierenden gleichnamigen Serie legt er nun zum 20-jährigen Jubiläum der Erstveröffentlichung auch zu „Der Staatsfeind Nr. 1“ eine Serie mit dem Originaltitel „Enemy of State“ auf. Den Auftrag für die Produktion eines Pilotfilms hat Jerry Bruckheimer bereits vom Sender ABC erhalten.

Was ist über die neue Serie von Jerry Bruckheimer bisher bekannt?

Das Drehbuch zur Serie „Enemy of State“ liefert Morgan Davis Foehl. Er wirkte in der Vergangenheit bereits erfolgreich am Film „Blackhat“ sowie an den Serien „Rescue Me“, „The Loop“, und „Queer Eye for the Straight Guy“ mit. Die neue Serie „Enemy of State“ setzt an den Inhalten des gleichnamigen Films an. Der Hauptakteur ist ein FBI-Agent, der globale Verschwörungen aufdeckt und stoppen will. Das heißt, Jerry Bruckheimer bleibt mit der Serie dem Themenbereich Krimi treu, den er am besten beherrscht. Das stellte er in der Vergangenheit beispielsweise mit „Cold Case“, „Without a Trace“ und den „CSI“-Reihen unter Beweis.

Serie „Enemy of State“ markiert einen Neustart

Es ist der erste große Verkauf, den die TV-Abteilung von Jerry Bruckheimer nach dem Ende des 15-jährigen Vertrags mit Warner Bros. TV landen konnte. Eine derartige langjährige Verbindung möchte der Produzent mit ABC allerdings nicht eingehen. Er hatte schon in den letzten Monaten mehrfach betont, dass er sich in seinen Entscheidungen mehr Spielraum als bisher wünscht. Allerdings hält er trotzdem an Altbekanntem fest. Als Co-Produzenten der neuen Serie werden KristieAnne Reed und Jonathan Littman mit an Bord sein, die bereits bei zahlreichen Krimireihen erfolgreich mit JB Films kooperiert haben. Drehbuchautor Morgan Davis Foehl wird ebenfalls als ausführender Produzent tätig werden.

Quelle: deadline.com