Jerry Bruckheimer nimmt Stellung zu „Fluch der Karibik 5“

Derzeit geistern im Netz einige Gerüchte herum, von denen die beabsichtigte Produktion von „Fluch der Karibik 5“ in Frage gestellt wird. Jerry Bruckheimer hat inzwischen mehrere Stellungnahmen dazu abgegeben, in denen eindeutig zum Ausdruck kommt, dass an diesem Projekt im Hintergrund genauso kräftig gearbeitet wird wie an „Top Gun 2“, „Bad Boys 3“ und „Beverly Hills Cop 4“.

Was sagt Jerry Bruckheimer zum Stand der Dinge?

Fakt ist, dass sich Jerry Bruckheimer schon mal gute Regisseure für das Projekt „Fluch der Karbik 5“ gesichert hat. Eine weitere Tatsache ist, dass die Fortsetzung der Piratensaga sowohl zu den Lieblingsprojekten von Jerry Bruckheimer als auch von Johnny Depp gehört. Außerdem war bereits bei dem von Jerry Bruckheimer ausgehenden Ende des First-Look-Deals mit Disney klar, dass einige Projekte auf jeden Fall noch gemeinsam gemacht werden. Dazu gehört neben „Fluch der Karibik 5“ auch der dritte Teil der „Vermächtnis“-Reihe, der ebenfalls schon längere Zeit im Gespräch ist.

Hier das Video des Interviews, in dem Jerry Bruckheimer Stellung zum Stand der Dinge bezogen hat:

Woraus resultieren die Verzögerungen bei „Fluch der Karibik 5“?

Über die Gründe der Verschiebung des geplanten Starts hatten wir bereits mehrfach berichtet, deshalb hier nur noch einmal die Kurzfassung. Die von Disney vorgenommene Budgetkürzung machte umfangreiche Änderungen am Drehbuch notwendig, die derzeit in der Schlussphase sind. Diese Kürzungen haben aber nichts mit der von Jerry Bruckheimer sowie den Regisseuren und Schauspielern bei den letzten Filmen gelieferten Qualität zu tun, sondern sind Teil einer Trendwende, die sich insgesamt bei den Budgets der großen Filmstudios abzeichnet. Die Tendenz geht allgemein weg von Big-Budget-Filmen, was dem immer stärker werdenden Konkurrenzdruck auf die Filmindustrie am Standort Hollywood geschuldet ist. Auch darüber haben wir in unserer Auswertung der Studie des Milken Institute bereits ausführlich berichtet.