Jerry Bruckheimer schafft mit „CSI:Cyber“ einen soliden Start

Noch gibt es keine offizielle Mitteilung, ob es mit dem Rekordversuch am „World CSI Day“ geklappt hat. Dafür können sich CBS und Jerry Bruckheimer heute freuen: Bei den ermittelten Zuschauerzahlen vom Mittwoch, den 4. März 2015, hat der Serienstart von „CSI: Cyber“ immerhin mit 10,3 Millionen Zuschauern den zweiten Platz hinter „Criminal Minds“ (10,5 Millionen Zuschauer) geschafft.

Warum ist auch der zweite Platz für „CSI:Cyber“ eine beachtliche Leistung?

Die Differenz zwischen den Zuschauerzahlen für die Serie „CSI:Cyber“ aus dem Hause Jerry Bruckheimer und „Criminal Minds“ von Mark Gordon ist recht gering. In dem Zusammenhang sollte beachtet werden, dass die Serie „Criminal Minds“ um 21.00 Uhr und damit in der Prime Time lief. „CSI:Cyber“ begann erst um 22.00 Uhr, also zu einem Zeitpunkt, zu dem die meisten Frühaufsteher bereits schlafen gehen. Hinzu kommt, dass viele potentielle Zuschauer mit Sicherheit von den durchwachsenen Kritiken beeinflusst wurden, die unter anderem bei Variety veröffentlicht worden waren. Darüber hatten wir gestern bereits berichtet. Dass trotz dieser beiden negativ wirksamen Aspekte mehr als zehn Millionen Zuschauer erreicht wurden, dürfen Jonathan Littman, Jerry Bruckheimer, Patricia Arquette und Co. sehr zutreffend als Erfolg für sich verbuchen.

Wie werden die Zuschauerzahlen ermittelt?

Es dürfte fest stehen, dass Jerry Bruckheimer mit dem offiziellen Start von „CSI:Cyber“ mehr als 10,3 Millionen Menschen erreicht hat. Bei der Ermittlung der Zuschauerzahlen wird nämlich nur die Gruppe der für die Werbung relevanten Nutzer der Programme berücksichtigt. Das heißt, alle Zuschauer, die jünger als 18 Jahre oder älter als 49 Jahre sind, werden bei diesen Erhebungen nicht mit gezählt. Doch gerade beim jugendlichen Publikum dürfte das Interesse am Thema Cyberkriminalität hoch sein. Wer in Deutschland „CSI:Cyber“ jetzt schon sehen möchte, der muss Zugriff auf den Pay TV-Kanal RTL Crime haben, denn dort startet die Serie am 5. März 2015 um 19.30 Uhr. Ein Bezug über die Mediathek von CBS ist aufgrund einer regionalen Sperre nicht möglich, es sei denn, ihr gönnt eurem Browser ein schlaues Add-on, das ihr von der Website der Computerfachzeitschrift CHIP herunterladen könnt.