Jerry Bruckheimer und Kollegen dürfen Drohnen nutzen

Bisher mussten Hubschrauber oder andere schwere Technik benutzt werden, wenn Produzenten wie Jerry Bruckheimer am Drehort einer Serie oder eines Films Luftaufnahmen machen wollten. Nun hat die Luftüberwachung der USA gemeinsam mit dem Verkehrsministerium entschieden, dass die Film- und Fernsehproduktionsfirmen eine eingeschränkte Erlaubnis zur Nutzung von Drohnen bekommen. Das kündigte Verkehrsstaatssekretär Anthony Fox am 25. September 2014 an. Diese Entscheidung könnte zum Vorbild auch für andere Branchen werden und kommt den Plänen von Jerry Bruckheimer vor allem im Zusammenhang mit den Projekt „Top Gun 2“ sehr entgegen.

Warum wird die Nutzung von Drohnen jetzt erlaubt?

Im letzten Frühjahr beantragten sieben Produktionsfirmen die Erlaubnis, an ihren Sets Drohnen für Luftaufnahmen einsetzen zu dürfen. In den USA war das bisher nicht möglich, sodass Produzenten von Serien und Filmen in andere Länder abgewandert waren, in denen diese Technik verwendet werden durfte. Doch genau die Abgabe der Aufträge und die Verlegung der Drehorte ins Ausland durch Jerry Bruckheimer und seiner Produzentenkollegen möchten die Regierung der USA gern verhindern. In diesem Zusammenhang gibt es spezielle Förderprogramme bereits in mehreren Bundesländern. Jerry Brown, der Gouverneur von Kalifornien, hat gerade vor wenigen Tagen ein Gesetz über Steuererleichterung für Filmproduktionen ratifiziert, mit dem einige Standortnachteile ausgeglichen werden sollen.

Welche Vorteile bieten die Drohnen Jerry Bruckheimer und anderen Produzenten?

Es sind gleich mehrere Pluspunkte, die Produzenten wie Jerry Bruckheimer durch die Drohnen nutzen können. Einerseits können Luftaufnahmen nun auch dort gemacht werden, wo Hubschrauber beispielsweise durch hohe Bäume oder Gebäude nicht möglich sind. Andererseits sind die mit Kameras bestückten Drohnen wesentlich agiler als ein Hubschrauber. Das wiederum verschafft den Drehbuchautoren und Regisseuren völlig neue Möglichkeiten, ihre volle Kreativität in den Filmen und Serien umsetzen zu können. Die Begrenzung der Drohnenverwendung besteht darin, dass einige Sicherheitsvorschriften beachtet werden müssen. Dazu gehört beispielsweise der Schutz der Sets gegen das Betreten durch unbefugte Dritte sowie die Notwendigkeit, jede Drohne mit einem dreiköpfigen Team inklusive eines speziell geschulten Operators zu betreuen.