„Katzenmenschen“ Originaltitel „Cat People“

Produziert für: Universal Pictures
Ausführender Produzent: Jerry Bruckheimer
Erschienen: 1982
Regie: Paul Schrader
Drehbuch: DeWitt Bodeen, Alan Ormsby

Katzenmenschen

Die von Jerry Bruckheimer vorgenommene Besetzung bei „Katzenmenschen“ alias „Cat People“ (Auszug)

Nastassja Kinski als Irena Gallier
John Heard als Oliver Yates
Malcolm McDowell als Paul Gallier
Scott Paulin als Bill Searle
Annette O’Toole als Alice Perrin
Frankie Faison als Polizist Brandt
John Larroquette als Bronte Judson
Lynn Lowry als Ruthie
Berry Berenson als Sandra
Tessa Richarde als Billie

Die von Jerry Bruckheimer umgesetzte Handlung bei „Katzenmenschen“ alias „Cat People“

Der Film „Katzenmenschen“ aus dem Hause Jerry Bruckheimer ist ein Remake des gleichnamigen Films aus dem Jahr 1942. Er gehört zur Kategorie der Fantasy-Thriller genauso wie zur Sparte der Horrorfilme. Die Titelfigur ist Irena Gallier, die nach dem Tod ihrer als Dompteure tätigen Eltern in einem Waisenhaus untergekommen ist. Die Mitglieder der Familie sind in der Lage, sich bei erotischen Aktivitäten in schwarze Panther verwandeln zu können. Paul, Irenas Bruder verschwindet eines Tages, während zeitgleich ein schwarzer Panther nach einem Angriff auf eine Prostituierte eingefangen und in einen Zoo gebracht wird. Ursache ist, dass den Mitgliedern der Familie der Sex nur untereinander erlaubt ist. Praktizieren sie ihn mit anderen Menschen, ist die Rückverwandlung vom Panter in einen Menschen nur dann möglich, wenn dafür jemand getötet wird. Daraus ergeben sich spannende Verwicklungen, die dem Film „Cat People“ auch den deutlichen Touch eines Krimis geben.

Welche Kritiken kassierte Jerry Bruckheimer zu „Katzenmenschen“ alias „Cat People“?

Für diesen Film wurde von Jerry Bruckheimer ein Budget von 18 Millionen Dollar verbraucht und er spielte an den Abendkassen der Kinos rund 21 Millionen Dollar ein. Er erschien später auch auf DVD und sorgte noch einmal für gute Gewinne.

Die überwiegende Mehrheit der Bewertungen zum Film „Katzenmenschen“ war positiv. So wurde zum Beispiel die ästhetische Brillanz mehrfach gelobt. Auch für die von Hollywood-Produzent Jerry Bruckheimer aufgebaute Handlungsdramatik gab es genau wie für die Leistungen der Darsteller einige Pluspunkte. Einzelne Kritiker bemängelten den Umfang der verwendeten Effekte, von denen sie die Möglichkeiten der Kinobesucher zum Spiel mit der eigenen Fantasie eingeschränkt sahen.

„Katzenmenschen“ erhielt mehrere Nominierungen für hochrangige Auszeichnungen wie zum Beispiel den Saturn Award und den Golden Globe.