„King Arthur“

Regie: Antoine Fuqua
Drehbuch: David Franzoni

King Arthur

Mit welcher Besetzung setzte Jerry Bruckheimer den Film „King Arthur“ um? (Auszug, deutsche Synchronsprecher in Klammern)

Clive Owen als Arthur (Tom Vogt)
Ioan Gruffudd als Lancelot (Phillipp Moog)
Stellan Starsgard als Cerdic (Michael Mendl)
Keira Knightley als Guinevere (Anke Kortemeier)
Stephen Dillane als Merlin (Fred Maire)
Ray Winstone als Bors (Holger Schwiers)
Til Schweiger als Cynric ((Til Schweiger)
Ray Stevenson als Dagonet (Thorsten Nindel)
Joel Edgerton als Gawain (Pascal Breuer)
Ivano Marescotti als Bischof Germanius (Bert Franzke)
Hugh Dancy als Galahad (Markus Pfeiffer)
Mads Mikkersen als Tristan (Matthias Klie)
Ken Scott als Marius Honorius (Dieter Memel)
Lorenzo De Angelis als Alecto (Roman Wolko)

Welche Handlung zeigt Jerry Bruckheimer bei „King Arthur“?

Die Story spielt im fünften Jahrhundert, wo junge römische Soldaten den Hadrianswall bewachen müssen. Nach 15 Jahren soll ein halbes Dutzend von ihnen den Freibrief für die Heimreise bekommen. Doch zuvor müssen sie noch eine letzte Mission erfüllen. Sie besteht darin, zwei Nachfahren des römischen Bischofs aus dem Feindesland zu retten. Dabei haben sie zahlreiche Abenteuer zu bestehen und auch eine Romanze wird der Zuschauer bei „King Arthur“ nicht vermissen. Sowohl die actionreichen als auch romantischen Szenen des Films werden von Hans Zimmer gekonnt mit einer passenden musikalischen Untermalung versehen.

Welche Kritiken kassierte Jerry Bruckheimer für „King Arthur“?

Für den Film „King Arthur“ mussten durch Jerry Bruckheimer und Co. Investitionen in Höhe von 120 Millionen Dollar getätigt werden. Im Gegenzug konnten sie ein Einspielergebnis von 203 Millionen Dollar verbuchen. Weitere Einnahmen entstanden durch das zum Film als Fanartikel angebotene Videospiel „King Arthur“.

Die Kritiken zu diesem Streifen von Jerry Bruckheimer Films waren überwiegend positiver Natur. So wird er beispielsweise in einem Online-Lexikon als Abenteuergeschichte mit melancholischem Hintergrund bezeichnet. An anderer Stelle wird die Story als „fesselnd“ beschrieben. Der Film-Dienst lobt den kunstfertigen Schnitt der Actionszenen und stellt fest, dass es ein Actionfilm mit Heldenideologie ist.

VG Wort