Kurzvorstellung Orlando Bloom

Filmografie von Orlando Bloom

1994 bis 1996 „Casualty“
1997 „Oscar Wilde“
1998 „The Ben Elton Show“
1999 „Smack the Pony“
2000 „Inspector Barnaby“
2001 „Herr der Ringe – Die Gefährten“
2001 „Black Hawk Down“ (Produzent: Jerry Bruckheimer)
2002 „Herr der Ringe – Die zwei Türme“
2003 „Ned Kelly“
2003 „Fluch der Karibik 1“ (Produzent: Jerry Bruckheimer)
2003 „Herr der Ringe – Die Rückkehr des Königs“
2003 „Blooper Reel“
2004 „Calcium Kid“
2004 „Troja“
2004 „Haven“
2005 „Königreich der Himmel“
2005 „Elizabethtown“
2006 „Fluch der Karibik 2“ (Produzent: Jerry Bruckheimer)
2006 „Love and Other Disasters“
2006 „Extras“
2007 „Fluch der Karibik 3“ (Produzent: Jerry Bruckheimer)
2008 „New York, I Love You“
2010 „Sympathy for Delicious“
2010 „Main Street“
2001 „Fight for Your Right Revisited“
2011 „LA Phil Live“
2011 „The Good Doctor“
2011 „Die drei Musketiere“
2013 „Zulu“
2013 „Der Hobbit – Smaugs Einöde“
2014 „Romeo and Juliet“
2014 „Der Hobbit – Die Schlacht der fünf Heere“

Ob Orlando Bloom bei „Fluch der Karibik 5“ von Produzent Jerry Bruckheimer wieder mit an Bord geholt wird, steht aktuell noch nicht fest.

Der Werdegang von Orlando Bloom

Der Vater von Orlando Bloom ist vor allem durch seinen Kampf um die Menschenrechte in Südafrika bekannt geworden. Orlando Bloom verlor seinen Vater im Alter von vier Jahren. Um ihn und seine Schwester kümmerte sich von da an neben der Mutter Colin Stone, ein guter Freund der Familie. Als Orlando Bloom 13 Jahre alt war, beichtete ihm seine Mutter, dass Colin Stone auch sein biologischer Vater war. Genau wie Jerry Bruckheimer kämpfte Orlando Bloom während seiner Schulzeit mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche. Dafür sammelte er Pluspunkte in allen Gebieten, in denen Kreativität gefragt war. Seinen ersten Job hatte er auf einem Schießstand für Tontauben. Trotz seiner Legasthenie begann Orlando Bloom ein Studium der Poesie und der Prosa. Schon sehr jung zog er nach London, um sich dort der Schauspielerei zu widmen. Für einen guten Karrierestart besuchte er die British American Drama Academy mit einem gewonnenen Stipendium. Anschließend absolvierte er ein Studium an der Goildhall School of Music and Drama. Für Rollen in Kinofilmen wurde Orlando Bloom vom Regisseur Peter Jackson entdeckt.

Sonstige Tätigkeiten und Auszeichnungen von Orlando Bloom

Als Co-Produzent war Orlando Bloom an den Filmen „The Good Doctor“ und „Haven“ beteiligt. Für den Streifen „Sympathy for Delicious“ lieferte er zwei Soundtracks.

Er gewann 2010 einen Bami Award mit „Charity“. Im Jahr 2004 räumte er einen Broadcast Film Critics Association Award mit seiner Rolle in „Herr der Ringe“ ab. Außerdem gewann Orlando Bloom je einen Empire UK Award und einen European Film Award. Als bester Newcomer wurde er 2003 beim Hollywood Film Festival ausgezeichnet. „The Hobbit“ und „Der Herr der Ringe“ brachten ihm je einen MTV Movie Award ein. Einen mexikanischen MTV Movie Award holte er mit seiner Rolle in „Fluch der Karibik 1“ von Jerry Bruckheimer. Für die Rollen in Teil 2 und 3 der Piratensaga gab es Nominierungen und Gewinne bei den Teen Choice Awards. Das alles sind nur Auszüge aus den unzähligen Auszeichnungen und Nominierungen des erfolgreichen Schauspielers. Seit dem 2. April 2014 besitzt Orlano Bloom einen eigenen Stern auf dem Walk of Fame in Santa Monica.